Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Abschlusstreffen der Comenius-Schulpartnerschaft auf Teneriffa

Vom 30.06.-03.07.2015 fand das Abschlusstreffen der Comenius-Schulpartnerschaft auf Teneriffa statt.

Der IGS Zell war im Jahre 2013 im Rahmen des Programms für Lebenslanges Lernen der Europäischen Union der Status der Comenius-Schule verliehen worden. Dieses Programm ist auf zwei Jahre angelegt, in welchen mit verschiedenen europäischen Ländern gemeinsam Projekte in den jeweiligen Ländern durchgeführt werden. In den vergangenen beiden Schuljahren fanden somit Treffen in den teilnehmenden Ländern Italien (Bisceglie), Belgien (Herstal), Griechenland (Patras), Frankreich (Dunkerque), Spanien (Güímar, Teneriffa) und natürlich auch in Zell statt. Zu jedem Treffen reisten ein bis drei Lehrer mit bis zu fünf Schülern an. Es wurden vor Ort verschiedene Projekte zum übergreifenden Thema „Ecool“ („Ecole est cool“ = Schule ist cool) realisiert, die alle zum Ziel hatten, Schule attraktiver zu gestalten. (Berichte zu den einzelnen Fahrten sind auf der Homepage unter dem Menüpunkt Projekte → Comenius-Projekt einzusehen.) Die teilnehmenden Schüler konnten im Kontakt mit Gleichaltrigen aus mehreren verschiedenen Ländern ihre interkulturellen Kompetenzen sowie ihre Sprachfertigkeiten schulen und bei ihrer Rückkehr als Multiplikatoren in ihrer eigenen Schule fungieren.

DSCN3573 (1)

 

Beim Abschlusstreffen auf Teneriffa, bei dem ausschließlich Lehrer teilnahmen, wurden sämtliche Ergebnisse der beiden Jahre, die auf einer von jedem Land individuell erstellten DVD festgehalten worden waren, präsentiert. Darüber hinaus wurde an dem Abschlussbericht für die jeweilige Nationale Agentur der Europäischen Union gearbeitet. Alle teilnehmenden Länder konnten sich über einen erfolgreichen Abschluss der Schulpartnerschaft freuen, bei der die zu Beginn gesteckten Ziele erreicht wurden.

Als Vertreterin der IGS Zell nahm die Comenius-Koordinatorin Silke Kachelmann an dem Treffen teil.

 

 

von Silke Kachelmann