Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Ausflug des Pfiffikusprojektes NaWi zur MS Wissenschaft

Am Dienstag, den 08.07.2014, war es endlich so weit:

Zu Beginn des Ausflugs trafen wir uns alle um 8:30 Uhr am Bahnhof in Bullay. Nachdem alle eingetroffen waren, ging es gemeinsam mit dem Zug nach Cochem. Um zur MS Wissenschaft zu gelangen, mussten wir eine kurze Strecke durch Cochem zurücklegen, wobei uns der stetige Regen kein wirkliches Problem bereitete.
Als wir am Schiff ankamen, wurden wir zuerst von einer freundlichen Mitarbeiterin begrüßt. Die komplette Ausstellung des Schiffes konnten wir uns ohne jegliche Aufsicht anschauen. Es gab viel zu entdecken, besonders die Entwicklung der technischen Wissenschaft und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Neben den wissenschaftlichen Dingen, gab es auch einen technisch gestalteten Spieleraum, wo wir unsere Fähigkeiten im Kickern gegen einen Computer testen konnten.
Nachdem unsere Zeit in der MS Wissenschaft zu Ende war, ging es gegen 12:00 Uhr wieder zurück nach Bullay.

Alles in allem war es ein interessanter und lehrreicher Ausflug, sowie ein erstaunlicher Einblick in den jetzigen Stand der Technik.

von Alena Barzen und Alina Schorn (Klasse 7d)

von Alexander Hoff