Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Comenius: Tränen beim Abschied

P1110713Am 10.10.2014 ging der Besuch der Comenius-Partner der IGS Zell aus Italien, Belgien, Griechenland, Frankreich und Spanien zu Ende. Die 20 Schülerinnen und Schüler aus dem europäischen Ausland hatten mit insgesamt etwa 30 SchülerInnen aus Zell ein Kunstwerk erstellt, das die verschiedenen Symbole der Herkunftsstädte miteinander verband: Der Igel aus Dünkirchen, die Zeller Katze, dem Vulkan Teide aus Teneriffa, das Wappen von Bisceglie  sowie Bauwerke aus Herstal und Patras.

Das Kunstwerk schmückt nun, gleichsam als Zeichen der europäischen Verbundenheit, den Innenhof der IGS Zell.

Beim Abschied floss so manche Träne. Dank der gemeinsamen Aktivitäten, der vielen Gespräche, der gemeinsamen Essen und Ausflüge waren sich Schüler wie Lehrer in der dieser kurzen Zeit sehr vertraut geworden. Gäste wie Einheimische hatten eine sehr intensive Zeit erlebt und werden sich wohl noch lange daran erinnern.

 

Französische Delegation beim Abschied mit dem Igel von Dünkirchen

Französische Delegation beim Abschied mit dem Igel von Dünkirchen

Jede Delegation konnte auch als Andenken einen selbst bemalten Stuhl mit den entsprechenden Wahrzeichen ihrer Städte mitnehmen sowie ein eigens hierzu illustriertes Heft mit der Legende der Zeller Schwarzen Katz.

Herzlichen Dank an alle, die zu dem Gelingen des internationalen Austauschs beigetragen haben: Die beiden Organisatoren Frau Kachelmann und Herr Akin, die Kunstlehrer Frau Schön, Frau Bathis und Herrn Richerzhagen; die Grill-Experten Herrn Schnubel und Herrn Emmerich; Frau Treis, die die Stadtrallye entworfen hat, Frau Peifer und Frau Schneider, die beiden FSJ-Kräfte Samuel und Alina und an die vielen anderen Kollegen, die direkt oder indirekt mitgearbeitet haben.

Auch den Eltern und Kindern sei gedankt, die bereit waren, einen Austauschpartner aufzunehmen!

Einige der Zeller Schülerinnen und Schüler, die einen Gast aufgenommen haben, werden im Februar und im Juni 2015 die Gelegenheit haben, nach Griechenland oder Frankreich zu fahren. Da es viele würdige Interessenten für den Austausch gibt, wird das Los entscheiden.

P1110683

Der letzte Tag…

 

Hier sehen Sie weitere Fotos von den Ausflügen, den Aktivitäten in der Schule und den Produkten der Zusammenarbeit:

 

 

Weitere Informationen über das Comenius-Projekt erhalten Sie hier. 

 

Beitrag von Michaela Koch