Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Rheinland-PFALZ-Meistertitel für IGS Schülerin (Leichtathletik)

Mit sehr überzeugenden Auftritten krönten Helena Haag und Kim Marie Hulshof die Crosslaufsaison des Jahres 2015 — Hanna Kaiser mit starken Auftritten in Mainz und Idar Oberstein.

Mit dem 3. Podestplatz in der abschließenden Auswertung der insgesamt vier Läufe umfassenden Crosslaufserie des Kreises Bernkastel Wittlich der Wettkampfklasse WJU16 wusste die Schülerin Helena Haag (Klasse 8a) am vergangenen Samstag zu überzeugen. Obgleich ihre Stärken vor allem in den Sprintdisziplinen liegen, bewies sie auch im abschließenden Wettbewerb der Crosslaufserie, dass sie über gute Ausdauerfertigkeiten verfügt. In der nunmehr abgeschlossenen Serie erwiesen sich insbesondere die beiden letzten Läufe in Wittlich und Breit (Nahe Trier) als recht anspruchsvoll und aufgrund der Witterungsverhältnisse schwierig zu laufen.
Bereits im Januar präsentierte sich Helena in sehr guter Form und sprintete bei den in Ludwigshafen aufgetragenen Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften die 60 m Distanz der WJU16 in einer Zeit von 8,72 Sekunden und etablierte sich trotz einer sehr umfangreichen und starken Konkurrenz im guten Mittelfeld.

Mit Stolz kann auch die Schülerin Kim Marie Hulshof (Klasse 8a) auf die bisher gezeigten Leistungen des Jahres 2015 zurückblicken. Nachdem die Schülerin an der Seite von Anna Rodenkirch (Wittlich) und Miriam Trossen (Bernkastel Kues) bereits im Januar den Rheinlandmeistertitel im Crosslauf in Trier gewinnen konnte, präsentierte sich das neu formierte Lauftrio der LG Bernkastel Wittlich auch am vergangenen Sonntag bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf in Laubach in allerbester Form und krönte den Abschluss der Crosslaufsaison dieses Jahres überzeugend mit dem Gewinn des Rheinland-Pfalz-Meistertitels. Ähnlich wie am Samstag, so erwies sich auch hier der Wettkampf in den Hunsrücker Höhen aufgrund der Witterungslage als recht anspruchsvoll und kräftezerrend zu laufen; Anstrengungen, die sich im Endeffekt aber mehr als gelohnt haben dürften. Kims derzeit gute und ansteigende Form kommt auch in der Einzelwertung zum Ausdruck, wo sie sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille in den Siegerlisten verewigte. (Link zur Veranstaltung mit weiteren Impressionen)
Komplettiert wird der sehr gute Saisonstart des Leichtathletiknachwuchses durch das eindrucksvolle Abschneiden der Schülerin Hanna Kaiser (Klasse 7b) bei zwei Hallenwettbewerben. Trotz zweier Verletzungen über den Jahreswechsel hin und einer mithin etwas verkürzten Vorbereitungszeit startete Hanna beim sehr gut organisierten Hallensportfest des USC Mainz (LVRheinhessen) als auch in Idar Oberstein mit einer beeindruckenden Performance in die Leichtathletiksaison 2015 und verbesserte in Mainz ihre persönlichen Bestmarken in den technischen anspruchsvollen Disziplinen Kugelstoß und Hochsprung.
Mit einer Weite von 8,41 m sicherte sich die erst Zwölfjährige souverän das Siegerpodest im Kugelstoßen und verwies dabei ihre zehn Konkurrentinnen der WJU14 recht deutlich auf die nachfolgenden Plätze. Durch ihr sehr gutes Bewegungsgefühl gelingt es Hanna bereits recht erstaunlich, die wesentlichen und leistungsbestimmenden Teilbewegungen der komplexen Angleittechnik umzusetzen und miteinander zu verknüpfen.
Einen großen Leistungsfortschritt verzeichnete sie auch in der Disziplin Hochsprung. Hier gelang es Hanna, ihre ohnehin mehr als sehr gute Bestleistung (1,40 m) um weitere vier Zentimeter zu verbessern. Ähnlich der Kugelstoßtechnik, zeigt sie auch hier bereits sehr gut entwickelte technische Fertigkeiten; insbesondere bei der Absprungvorbereitung und Lattenüberquerung.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr schönen Erfolgen!

Ein Bericht von Daniel Steup