Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Rudern an der IGS Zell

10er legen sich in die Riemen –

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 dürfen sich über eine ganz neue Sportart im Schulsportprogramm freuen. Bei bisher sonnigem Wetter können die Schüler seit Beginn dieses Schuljahres in 2er – oder 4er- Booten auf der Mosel rudern lernen.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Rudervereins durch den Vorsitzenden Herrn Feiden, dem Ausbilder Herrn Bamberg und den beiden Sportlehrerinnen Frau Peitz und Frau Winkler können jeden Dienstag jeweils 3 Boote (Skull- und Riemenvierer) gemeinsam zu Wasser gebracht werden. Dabei wird schnell klar, dass diese Sportart nur mit Teamgeist funktioniert!

Alle achten das Kommando des Steuermanns und orientieren sich am Rhythmus der Schlagfrau/des Schlagmanns. Neben diesem Mannschaftsaspekt steht natürlich die gesunde

Bewegung auf dem Wasser im Vordergrund. Rudern ist eine Sportart, die nahezu alle großen Muskelpartien trainiert und auch bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann.

Bis zu den Herbstferien können die Schülerinnen und Schüler das schöne Wetter auf der Mosel genießen. Anschließend geht es in den Wintermonaten in die Halle mit Leichtathletik und nach Bullay ins Fitnessstudio, um dann kraftvoll nach den Osterferien wieder voll auf Kurs zu gehen.

Ziel ist es, dass das Rudern in Mannschaftsbooten von allen Schülern erlernt wird, zusätzlich gibt es Angebote, in die schmalere Bootsklassen wie den Renneiner umzusteigen. Auch das Erlernen des Steuerns unter Beachtung der Schiffahrtsrichtlinien steht interessierten Sportlern offen.

Der Ruderverein Zell begrüßt es, wenn sich die Jugendlichen über den Schulsport hinaus für die Sportart Rudern begeistern. Der Ruderbetrieb in verschiedenen Gruppen erfolgt nachmittags ab 17:00 Uhr, montags bis freitags.

20160906_115620