Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Zwei Schülerinnen – vier Bezirksmeistertitel

In sehr guter Verfassung präsentierten sich die Schülerinnen Helena Haag (Klasse 8a) sowie Hanna Kaiser (Klasse 7b) bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Trier am vergangenen Wochenende in Daun und konnten am Ende des Tages gleich sechs Podestplätze für sich verbuchen.
Helena, die nach überstandener Verletzungspause erst vor circa drei Wochen wieder ins Training einsteigen konnte, präsentierte sich an der Seite von Annika Bauer, Viola Schaaf sowie Jasmin Bakali (allesamt LG Bernkastel Wittlich) in starker Form und sicherte sich zunächst an deren Seite den Bezirksmeistertitel der 4x100m Staffel der weiblichen Jugend U16. Mit einer Zeit von 55,23 Sekunden blieb die Staffel dabei nur circa 1 Sekunde hinter der Qualifikationsnorm zu den Westdeutschen Meisterschaften zurück. Auch im 100 m Einzel – Sprint konnte die Vierzehnjährige ihre gute Form bestätigen und sich mit einer Zeit von 14,14 Sekunden den 2. Siegerplatz sichern. Noch am vorvergangenen Wochenende gelang es Helena während der Bahneröffnung in Bingen mit einer Zeit von 13,79 Sekunden auf 100 m einen neuen persönlichen Bestwert aufzustellen.
Auch Hanna, die ihre Stärken eher im Mehrkampf verzeichnet, konnte im Jahresverlauf neue persönliche Bestmarken aufstellen (Hochsprung: 1,45 m – Kugelstoß: 8,41 m – Diskus: 25,31 m) und bisweilen zahlreiche Sieger- und Podestplätze für sich verbuchen. Dieser Trend sollte sich auch in Daun fortsetzen. Hier überzeugte sie in all ihren drei Wettkampfauftritten der weiblichen Jugend U14 und sicherte sich jeweils das Siegerpodest. Gleich zu Beginn trumpfte sie in der Disziplin Kugelstoß auf und sicherte sich mit einer Bestweite von 8,72 m nicht nur recht deutlich den Bezirksmeistertitel, sondern verbesserte sogar ihre persönliche Bestmarke um 31 Zentimeter. Mit einer Weite von 26,00 m (Speerwurf) sowie einer Höhe von 1,44 m (Hochsprung) ließ die erst Zwölfjährige ihre Konkurrenz auch in den Folgewettkämpfen recht deutlich hinter sich. An der Seite von Angelina Baum, Luca Bläsius und Anna Schmitz (auch allesamt LG Bernkastel Wittlich) sicherte sie sich zudem den 2. Podestplatz in der 4×100 m Staffel der weiblichen Jugend U16, in welche sie mannschaftsbedingt hochgemeldet wurde.
Herzlichen Glückwunsch