Thema der Ausstellung:
„Unsichtbares sichtbar machen“
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Künstler: Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 7 u. 8
Erklärungen zu der Ausstellung und den Kunstwerken unter folgendem QR-Code:
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Bilder der Ausstellung
Ausstellungskatalog
Thema: „Das Unsichtbare sichtbar machen“
- Titelbild der Ausstellung:
Gemeinschaftswerk
John Glenn
der erste
der die Erde umkreiste
„Ich weiß
es gibt einen Gott“
Maße zum Staunen:
Er erscheint so groß wie die Sonne und die Sterne wirken daneben wie winzige Lichtpunkte. Doch der Eindruck täuscht: In Wirklichkeit ist der Mond (Durchmesser: 3474 km) nur etwa ein Viertel so groß wie die Erde (12742 km) – und die Sonne (1,39 Millionen km) ist sogar vierhundert Mal größer.
Unser Sonnensystem ist jedoch nicht das einzige Sonnensystem im Weltall. Im Gegenteil: Es gibt noch viele Milliarden weiterer Sonnensysteme, deren Planeten sich wiederum um weitere Sonnen drehen.
Wie groß ist das Universum Größenvergleich?
“Wenn wir ein Maßband an das Universum legen könnten, dann würden wir heutzutage einen Radius von 46 Mrd. Lichtjahren messen.” Und wer in Geometrie
aufgepasst hat, weiß deshalb: Das Universum ist von einem Ende zum anderen über 90 Milliarden Lichtjahre groß
Die Erde, ein Staubkorn im Universum.
Höchstwahrscheinlich habe ich mit dem Staubkorn total übertrieben, denn gemessen am Weltall ist unser Erdkügelchen nicht einmal Nichts. Die Ausdrücke groß und riesig sind relativ, doch was nun folgt übertrifft all unsere Vorstellungskraft.
Es fängt schon damit an, dass wir im Alltag kein Lichtjahr als Längenmaß benutzen. Das Licht legt im Jahr eine Strecke von 9,46 Billionen km zurück. Multipliziere die Billionen mit 13 Milliarden. So kommst Du an den Rand, an das für uns noch sichtbare Universum. Doch wo es anfängt und aufhört, oder gar nicht, dass kann keiner sagen.
Ohne Plan?
- Sternenhimmel
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Bäume wie Richtungspfeile
aus dem Dunkel der Erde
nach oben
fragen
was ist da?
Milchstraßen über Milchstraßen
Ballungen von Sonnen
2b Weltall
Name: Klara Morales
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 8
Gedanken zum Bild:
Aus dem Dunkel
der Ewigkeit
hebt sich eine Hand
und entlässt
das Seiende
Wirkende
Gebärende
in einem Urknall?
oder in der Stille einer Geburt
3.Teppich
Name: Iga Dabrowska
Anny Domante
Figur
Name: Helen Bereket Yemane
Gabriela Seroczynska
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtsfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 7
„Spuren im Sand“ Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn. Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens. Besorgt fragte ich den Herrn: „Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?“ Da antwortete er: „Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen.“ (Text: Margaret Fishback Powers)
4.Kirchenraum
Name: Kevin Günther
Lukas Fischer
Pierre Kilian
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 7
Gedanken zur Rauminstallation:
Hohle Köpfe
können mit jeglicher
Farce
gefüllt werden –
Der Mensch
wird erst Kopflos –
dann seelenlos
5a Schöpfung – Landschaft
Name: Julia Potoczna
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 8
Gedanken zum Bild:
ER-
mein Werk
ich überlasse es nicht
sich selbst –
ich trage es
ich trage Dich
in meinen sicheren Händen
5b Schöpfung
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Das Dunkel
das Böse
das Verbrennende
das Zerstörende
das Brutale
steckt darin –
war es mitgeplant?
mit im Anfang gegeben?
von Dir gewollt?
oder bittere Folge
des Geschenks der Freiheit?
5c Schöpfung
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Leben in der Fülle
Explosion des Geschaffenen
Lebenskraft brennt
alles geschenkt –
was wird
liegt in unseren Händen
5d Blume
Name: Helena De Haeck
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 8
Gedanken zum Bild:
Sommer
Natur explodiert
es sprießt
und blüht
in einer Fülle von Farben
Die Blume fragt:
erkennst du meine Schönheit?
aus dem unendlichen Anfang
habe ich mich
ins Jetzt entfaltet –
Tu ich dir gut
wenn du dich in mich versenkst?
5e Blume
Name: Aurelie Porta
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 8
Gedanken zum Bild:
Wieso sind wir
die Blume und ich
so aufeinander gepolt
dass ich dich schön finde?
projiziere ich mich auf dich
und mache dich schön –
oder bist du es real?
Was
Wer
hat uns aufeinander bezogen
6a. Abendmahl
Gemeinschaftswerk
Brot u. Wein / Mahl zur Erinnerung / Jesus wird
sichtbar
Gedanken zum Bild:
Jesus
wir waren über Jahre wie Brüder
du öffnestest uns
dass wir ein revolutionäres
Gott – Vater – Bild
erfuhren
fern von den festgezurrten Regeln
der Alten –
wenn es um den Menschen ging
versperrte kein Gesetz –
und dann dieses Abschiedsgeschenk
es war als brenne der Himmel
Du
bist da
wenn wir
zu Brot und Wein um den Tisch sind
6b Abendmahl
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Wenn ihr euch an mich erinnert
Wenn ihr mit mir, bei mir sein wollt-
dann werft euch nicht in den Staub
oder rutscht kniend 200 Stufen hoch zu einem Bild
nein –
esst und trinkt miteinander
dann bin ich mitten unter euch –
mein Geschenk –
unsichtbare Verbindung
zwischen dem ganz Menschlichen
und dem Unbegreiflichen
7.Mensch
Name: Vanessa Bagraniam
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 7
In der Weite des Alls
sind wir nur ein Pünktchen
und doch
wir tragen unsere Erde
lassen wir sie fallen
wir brauchen nur die Hände
fortzuziehen
oder werden wir zum „Hand-werker“
legen
Hand
an
das “Werkzeug“ haben wir
8a Kreuz
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Das Kreuz
bedeutet Tod, Ende, aus
oder
Jesus ohnmächtiges Ende
Wird zum Siegzeichen
gegen alle Macht
für alle Zeit
Das Unsichtbare?
der Unsichtbare
verwandelt
das zerrissene Ende
in die neue Lichtgestalt
8b.Auferstehung
Name: Aurelie Porta
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 8
Gedanken zum Bild:
Jesus,
seine Botschaft war
wer liebt
verändert Menschen
gestaltet eine neue Welt –
aber sie Kreuzigen ihn
wie in einem Brand
wird er ausgelöscht –
verbrennt auch sein Wort?
8c Auferstehung
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Nein –
seine Worte verbrennen nicht
sie werden
in der Auferstehung
durchglüht
gehärtet
geschmiedet
Jesus
entreißt sich
dem Dunkel der Erde
und steht
zu seinen Worten
8d Auferstehung
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Der Große Geist
durchglüht
den Sterbenden
zu einem neuen Leben
Seine Arme
öffnen sich
für Dich –
kein dramatisches Zugreifen
es geschieht
so lautlos
wie Frieden
in der Weite des Meeres
8e Auferstehung
Name: Evelyn Schmidt
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 8
Gedanken zum Bild:
Das Tor
ist lichtdurchströmt offen
Dein Weg
dahin
auch –
es sind deine Stufen
der Herr
wartet
und empfängt
- Foto
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Foto:
Willst du etwas
in der Welt bewegen?
Gib den Anstoß
der wirkt
bis zum Fernsten
11a Kirche
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Sie bauten Kathedralen
zur Ehre Gottes
das Kostbarste
war gerade gut genug
sie glänzten
mit reicher Ausstattung
aber
alles zu seiner Ehre?
oder
Machtdemonstration
Memorial
einiger Kirchenmännern
11b Kirche
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
„Unser Haus
ist wie eine Burg“
singen sie
sie steht
auf festem Grund
schützenden mächtigen Mauern
unerschütterlich
getrennt von der Welt
Drohendes
zieht heran
gehen wir raus
beten
kämpfen –
oder verkriechen
wir uns schweigend
hinter den Mauern
und warten –
der Herr wird es richten?
11c Kirche
Gemeinschaftswerk
Gedanken zum Bild:
Klingelbeutel
Messdiener-Glöckchen
Beichtstuhl
Weihrauch
Bischof im Ornat
…
ist das Kirche?
war es bei vielen Gläubigen
neu
wieder
Wegweiser
werden
11d Kirche
Name: Zeynep Kanli
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 8
Gedanken zum Bild:
Abschied
Jesus und seine Freunde
treffen sich zum Mahl:
Bitterkräuter
Lamm
Brot und Wein
betend, singend
loben sie Gott –
Der Ursprung
und danach
Feier
ausgestalten
Regeln
zementieren
in Häusern,
Kapellen
Kathedralen
12.Plexiglas
Name: Selina Morlang
Anabelle Schmalz
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 7
Gedanken zum Kunstwerk:
„Ich liebe dich“
Floskel
wenn sie nicht
geistig verschmelzen
in ihn
in sie
dringen
füllen
erfüllen
doch
jeder behält
seine Farbe
sein Ich
13 Caritas
Name: Nikita Minaiev
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 8
Gedanken zum Kunstwerk:
Caritas
in Höchstform
ich erlöse dich
hole dich
aus dem Dunkel
in mein Licht
ich kann es,
weil hinter mir
eine Kraft
steht
14 Roter Faden
Name: Katharina Meurer
Marinella Halupa
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 7
Gedanken zum Kunstwerk:
Verwirrt
erscheinen die Linien des Lebens
kein Anfang
kein Ende
Sinn suchen darin
vergebens
und dann
ist da die rote Linie
ganz zart
fandenmäßig
schwach in diesem Wirr-Haufen
doch
sie hat Anfang und Ende
durchzieht
in klarer Linie
das Undurchdringliche
sinnlos Erscheinende
hoffe
glaube
15
Name: Katharina Meurer
Marinella Halupa
Schule: Integrierte Gesamtschule Zell
Fach: Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk
Klassenstufe 7
Gedanken zum Kunstwerk:
Immer tiefer
dringt
unser geistiges Sehen
in die Geheimnisse
der Schöpfung
es eröffnen sich
ungeheure Weiten –
und dennoch
Wir schauen nur
durch Spalten –
unsere Chance
mit Geschick
können wir sie
ein wenig
verschieben
das Mehr
an Erkenntnis