Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

IGS Zell erfolgreich bei dem 51.Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend Creativ“ (Raiffeisenbank)

Thema: „Bau dir deine Welt!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preisträger:

Name:     Moritz Schütz

Klasse:   5a

Bemerkungen zu meinem Bild:

Mein Traumhaus ist ein Hausboot. So ein Haus habe ich noch nie gesehen. Mein Hausboot fährt über Seen, Meere und Flüsse. Im Boot ist alles vorhanden, was man braucht zum Kochen und zum Schlafen. Aber man kann auch schwimmen gehen.

 

 

 

 

 

 

 

Name:     Anni Häfner

Klasse:   5b

Bemerkungen zu meinem Bild:

Mein Bild soll zeigen, dass wir uns mehr um die Pflanzen und um die Natur kümmern sollten. Es wäre besser für die Natur, wenn wir Häuser bepflanzen würden. Dann wird unser Klima besser und die Natur kann sich stabilisieren. Wenn uns dies gelingt, kann sich das Schutzschild um die Erde wieder zusammensetzen, damit es nicht mehr so heiß ist und sich das Klima normalisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name:     Lea Sophie Vogel

Klasse:   6b

Bemerkungen zu meinem Bild:

Ich habe unser Schultreppenhaus verändert. Jetzt erstrahlt es bunt mit viel Farbe und Mosaik. Zuvor war es nur Beton.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name:     Martyna  Jeczmyk

Klasse:   8a

Bemerkungen zu meinem Bild:

Hundertwasser macht Zell bunter.

 

 

 

 

 

 

 

Name:     Agied Lbabedi

Klasse:   10b

 

 

 

 

 

 

 

Name:     Benita  Kanzler

Klasse:   10b

Bemerkungen zu meinem Bild:

Wir haben die Natur verdrängt, und unsere bebauten Flächen werden immer größer. Wir müssen nach Alternativen suchen. Wohnen in der Luft wäre eine gute Idee. Meine Wohnmodule hängen an Heißluftballons. So verdrängen sie die Natur nicht sondern geben bebauten Platz sogar zurück. Es müsste am Erdboden nur Lande und Startplätze geben. Diese werden benötigt, um zur Arbeit zu kommen oder um Einkäufe zu erledigen. In unseren Orten an der Mosel ist die Bebauung sehr dicht. Die Menschen haben oft keinen Garten und keinen Blick, in der Luft hätte man den freien Blick. In der Arbeitswelt wird Flexibilität erwartet. Wir müssen oft unseren Wohnort wechseln und der Arbeit wegen umziehen. Mit meinen Wohnmodulen ist ein Umzug kein Problem. Sogar in Urlaub fahren kann ich mit all meinem Hausstand. Die Idee von den Modulen habe ich von den Tiny-Häusern. Unsere Häuser sind oft viel zu groß. In den Tiny-Häusern ist alles platzsparend eingerichtet.

 

 

 

 

 

 

 

IGS-Zell erfolgreich bei dem Jugend-Creativ Wettbewerb der Raiffeisenbank

 

Das Motto des 51. Internationalen Jungendwettbewerbs „Jugend-Creativ“ lautete  „Bau dir deine Welt“. Sehr kreativ und unterschiedlich gingen die jungen Künstler aus der Klassenstufe 5 an das Thema heran. Vom Wohnen im Weltall, in Baumhäusern im Wald, Häusern auf Stelzen im Wasser, Erdhäuser in den Weinbergen mit Rutschbahnen, die in die Mosel führen und wohnen unter der Erdoberfläche. Geniale Ideen! Auch das Dach unseres Schulgebäudes wurde begrünt und zur Dachterrasse, von der man über eine Rutsche auf den Schulhof gelangt. Auch die integrierten Wasserfälle lassen das Schulgebäude natürlich wirken. Die Klasse 6b nahm sich Architektur unserer Umgebung vor. Sie gestalteten das Schultreppenhaus, das Gebäude der Zeller Sparkasse und natürlich die Zeller Stadthalle neu. So farbenfroh wären die Gebäude ein echter Hingucker in Zell. Die Arbeiten der Klasse 8a zeigen Zell, nachdem es von Friedensreich Hundertwasser umgestaltet wurde. Ihre Arbeiten zeige, wie gut sie sich auf den Stil des Künstlers einlassen konnten und diesen vortrefflich auf Zell übertragen haben. Da die örtliche Raiffeisenbank in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb nicht ausrichtete, wurden die Beiträge der IGS an eine zentrale Wettbewerbsadresse eingesandt. Die jährliche Teilnahme an diesem Internationalen Wettbewerb hat bereits eine lange Tradition an unserer Schule.

Erfreulich ist, dass aus jeder der teilgenommenen Klassen ein Preisträger/in ermittelt wurde, der/die mit einem Sachpreis belohnt wurde. Darüber hinaus erhielt jeder teilgenommene Schüler eine kleine Anerkennung. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr unsere Raiffeisenbank wieder den Wettbewerb ausrichtet.

 

Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

Wettbewerbsbeiträge 5a

Wettbewerbsbeiträge 5b

 

Wettbewerbsbeiträge 6b

Wettbewerbsbeiträge 8a

 

Wettbewerbsbeiträge 10b