Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Afrika: Wenn die Welt zusammenkommt

Die Kinder der 5. Klassen der IGS feierten am Freitag, dem 12.04.2013, ihr großes Fest: Beim Abschlussgottesdienst ihres Afrika-Projektes trommelten und sangen sie voller Freude und Begeisterung mit ihren Lehrern die Lieder, die sie in der Woche gelernt hatten. Manche der Zuhörer und Mitsinger aus dem Publikum hatten nach dem Gottesdienst Tränen der Rührung in den Augen.

Ob Regen, Nebel und Sonnenschein: Zwei Mal am Tag waren sie in der Afrikawoche mit ihren Lehrern und begleitenden Eltern zur Kirche gegangen um zu singen. Und so können sie nun stolz sein, dass sie mit ihren Aktivitäten das Publikum dazu motiviert haben, allein in der Kirche 563 Euro für die Partnerschule in Afrika zu spenden!

Bei der Feier nach dem Gottesdienst boten die Eltern afrikanische Speisen an: Bananenbrot, Couscous mit Erdnusssauce und vieles mehr. Außerdem zeigten die Kinder, was sie in der Woche gelernt hatten und spielten ein Theaterstück. Die Schüler, die in der Projektwoche bei Paply (Ouro Akbo Awale aus Togo) trommeln gelernt hatten, brachten mit ihren Djemben afrikanische Rhythmen in das Zeller Tal und faszinierten so die Besucher. Die Kinder der Kunstprojekte stellten ihre Produkte aus und boten sie zum Verkauf an: dekorierte Vasen, afrikanische Taschen und Stühle und vieles mehr.

Zu dem Fest hatten die Eltern eingeladen. Mehr als 60 Väter und Mütter waren in der Projektwoche aktiv: Sie begleiteten die Schüler zur Kirche, boten selbst Projekte an, bereiteten das Abschussfest vor und führten es durch. Wir danken für dieses außergewöhnliche Engagement: So wird Schule zum Lebensraum, in dem sich alle wohl fühlen!

Dieses Projekt hat mit seinem Abschluss die mit Inbrunst gesungenen Verse des Songs „We are the world“ nicht nur in Bezug auf die Partnerschaft mit Afrika, sondern auch in Bezug auf die Partnerschaft von Eltern, Schülern und Lehrern umgesetzt:

„Wir sind die Welt, wir sind die Kinder – Wir sind diejenigen, die einen strahlenderen Tag machen…“

 

Artikel der Rheinzeitung vom 16.04.2013:

Afrika 1

Von den Kindern im Projekt “Afrikanische Stühle” und im Theaterprojekt werden noch Fotos nachgeliefert.