Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Biene Maja im Schulweinberg

Über das Leben der Honigbiene können sich ab jetzt alle IGS Schüler handlungsorientiert und naturnah informieren. Im Schulweinberg steht ein Bienenstock, der von Otto Schneiders (Imker aus Zell) und dem IGS-Lehrer Herrn Maringer gebaut und gemeinsam mit Schülern betreut wird. Hierzu werden insbesondere die Schüler der Offenen Projekts der Ganztagsklasse 7d und der Nachmittags-AG von Herrn Maringer mit eingebunden.

In der vergangenen Woche hatte ein Teil der Schüler die Möglichkeit, in den Bienenstock zu schauen und das darin sich aufbauende Volk zu beobachten. Hierzu wurde der Rauch von getrocknetem Rainfarn zum Beruhigen des Bienenvolkes um den Bienenstock verteilt. Leider hatte das Lernen mit allen Sinnen trotzdem auch seine Tücken, denn gleich zwei Enkel von Biene Maja verpassten zwei Schülern einen kleinen Bienenstich, den sie aber tapfer ertrugen.

In den nächsten Wochen wird das heranwachsende Volk genauer beobachtet und die Schüler haben die Möglichkeit, das Leben im Bienenstock bis zur Honigabfüllung und zur Wintervorbereitung mitzuverfolgen.

 

 

von Elke Harmel