Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Chemie Pfiffikus AG

Schüler der IGS Zell glänzen bei Wissenschaftswettbewerb „Leben mit Chemie – Softdrink meets Software“

Ein Hauch von Wissenschaft und Kreativität wehte durch die Flure der IGS Zell, als Schüler der Klassenstufen 6 und 7 am diesjährigen Wettbewerb „Leben mit Chemie – Softdrink meets Software“ teilnahmen. Der von der Landesregierung organisierte Wettbewerb animiert jährlich junge Wissenschaftler ihre Fähigkeiten und ihr Engagement eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

Die Schülergruppen stellten mittels Küchenwaagen und einfachen Haushaltsmitteln die Masse von Lösungen fest. Mit Hilfe von selbstgebauten Photometern untersuchten sie die Lichtdurchlässigkeit und Farbintensität von Softdrinks, um den Gehalt an Zuckerkulör zu bestimmen. Auf Basis dieser Erkenntnisse kreierten sie ihre eigenen, gesünderen Softdrinks. Ein weiteres Highlight war das Experiment zur Cola-Mentos-Fontäne, das sowohl im Kleinen als auch im Freien mit großem Enthusiasmus durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs können sich sehen lassen. Ein besonderer Erfolg gelang der Gruppe um Theo Schäfer, Jonas Reffelman und Henri Bartz, die es mit ihrer Arbeit unter die 200 besten Einsendungen von insgesamt 2700 eingereichten Arbeiten schaffte und mit einem Wertgutschein von 30 Euro sowie einer Ehrenurkunde belohnt wurde. Auch weitere Gruppen konnten große Erfolge feiern und gewannen Sieger- und Teilnehmerurkunden für ihre tollen Beiträge.

Der größte Gewinn für die jungen Wissenschaftler war zweifellos die Erkenntnis, dass Wissenschaft Spaß macht und jeder mit einfachen Mitteln große Entdeckungen machen kann.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

(v.l.n.r. Henry Kölsch, Ilja Kotenko, Theo Schäfer, Jonas Reffelmann, Henri Bartz, Ida Michels, Luisa Richter, Elena Harmel)