„Bienvenue chez les Ch’tis – Willkommen bei den Sch’tis“ hieß es am Montag, den 20.04.2015 für eine Gruppe von fünf Schülerinnen und zwei Lehrern der IGS Zell. Das sechste von sieben Treffen innerhalb von zwei Jahren im Rahmen des Comenius-Projekts fand im französischen Dunkerque in der Region Nord-Pas-de-Calais statt.
Nachdem beim letzten Zusammenkommen im Februar in Griechenland ein multilinguales Lied von den teilnehmenden Ländern Frankreich, Belgien, Griechenland, Italien, Spanien und Deutschland erarbeitet worden war, war es nun das Ziel, passend zu der musikalischen Untermalung einen Flashmob einzustudieren und am Strand von Dunkerque aufzuführen. Hierfür trafen sich in der Woche vom 20.04.-24.04. jeweils fünf Schüler und zwei Lehrer aus jedem der Länder. Die beiden Comenius-Koordinatoren der IGS Zell, Frau Kachelmann und Herr Akin, begleiteten die deutsche Delegation.
Während des Treffens hatten die Schüler neben den Tanzproben Gelegenheit, den französischen Schulalltag des Collège du Westhoek, Coudekerque-Branche kennenzulernen und den dortigen Unterricht zu besuchen. Auch ein Stadtrundgang in der Hafenstadt Dunkerque sowie ein Besuch der „Capitale des Flandres“, Lille standen auf dem Programm. Für alle Beteiligten war es ein Erlebnis, mit Menschen aus fünf europäischen Ländern Zeit zu verbringen und sich auszutauschen, die nordfranzösische Lebensart zu schätzen und regionaltypische Spezialitäten kennenzulernen.
Video zum Flashmob am Strand
Hier finden Sie Impressionen der Fahrt:
Bericht von Silke Kachelmann
Fotos von Özgür Akin