Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Erlebnispädagogischer Tag an der IGS Zell in der Stufe 7

Im Rahmen der Prävention absolvierten unserer Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einen ganzen Tag lang zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und einem externen Trainer Abenteuer- und Kooperationsspiele. Motiviert schritten die Kinder ans Werk und mussten die unterschiedlichsten Aufgaben und Spiele bewältigen. Viele Gruppenspiele förderten die gute Stimmung und bauten Berührungsängste ab. Die schwierigen Aufgaben konnten so viel besser bewältigt werden und nebenbei entwickelten sie kreative Ideen. So sollten sie beispielsweise einen Kuscheltierfrosch in der Mitte eines „Teiches“ voller „ätzender Flüssigkeit“ retten. Hierfür stand den Kindern lediglich eine Kletterausrüstung und ein Seil zur Verfügung ohne den Bereich des Teiches zu betreten.

Im Laufe des Tages zeigten sich auch Probleme, an denen die Klassengemeinschaft auch in Zukunft noch arbeiten muss, um besser miteinander zu harmonieren. Dabei ging es auch um das Verständnis, dass man gemeinsam mehr erreichen und auch in den unterschiedlichsten Gruppen in der Klasse erfolgreich sein kann, wenn alle gemeinsam arbeiten. Ebenso wurde auch klar, dass fehlender Teamgeist auch zu Misserfolgen führen kann und nicht das gewünschte Ziel erreichen lässt. Am Ende des Tages hatte jeder auf seine eigene Art und Weise gelernt, dass jeder mit seinen Fähigkeiten zum Erfolg oder Misserfolg des Tages beitragen kann. Die Erkenntnisse und Erlebnisse sollen die Klassengemeinschaft der Kinder stärken, damit sie sich sicher fühlen können und ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden vertrauen. Das ist eine sichere Basis, um sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren zu können.

An dieser Stelle danken wir besonders dem Förderverein der IGS Zell und der Schulsozialarbeit der Kreisverwaltung Cochem-Zell, die uns finanziell unterstützt haben und so dazu beigetragen haben, dass dieser gewinnbringende Tag stattfinden konnte.