Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Fritz Walter Cup an der IGS Zell

Am 24.01.2023 wurde die Sporthalle der IGS Zell Schauplatz eines Sportspektakels. Die Schülermannschaften aus Cochem (RS+, Gym) und Zell spielten im Rahmen des Hallenfußballturniers „Fritz-Walter-Cup“ um den Einzug in die nächste Runde.

Alle drei Schulen gingen mit zwei Mannschaften an den Start. Unsere zweite Mannschaft erspielte sich gegen Cochem I (RS+) und Cochem II (Gym) immer wieder gute Tormöglichkeiten. Leider wurden die Offensivbemühungen nicht belohnt. Die zum Teil fehlende Defensivbewegung führte letztendlich dazu, dass man sich der Cochemer RS+ und dem Cochemer Gymnasium geschlagen geben musste und in der Gruppe den dritten Platz belegte.

Erfolgreicher gestaltete die erste Mannschaft der IGS Zell die Gruppenphase. Unsere Spieler ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und blieben kaltschnäuzig vor dem Tor. Das Auftaktspiel gegen die zweite Mannschaft der RS+ Cochem konnte daher mit 4:0 gewonnen werden.

Auch im zweiten Spiel überzeugte das von Coach Spreier betreute Team. Die Mannschaft des Cochemer Gymnasiums konnte in einem knappen und emotionalen Spiel 2:1 bezwungen werden. Aufgrund der zwei Erfolge belegte die IGS Zell (I) den ersten Tabellenplatz nach der Gruppenphase.

Im Halbfinale traf man wieder auf eine Mannschaft des Cochemer Gymnasiums. Die Spieler der IGS Zell spielten sich vor den zahlreichen Zuschauern in einen Rausch und gewannen verdient 6:1. Somit stand nun das entscheidende Spiel an – das Finale gegen die RS+ Cochem. Von Beginn an erspielte sich unser Team viele gute Torchancen, nutzte diese allerdings nicht. Dies bestrafte der Finalgegner, indem er einen Aufbaufehler ausnutzte und 1:0 in Führung ging. Davon ließen sich unsere Jungs nicht beeindrucken. Das ständige Anlaufen auf das gegnerische Tor wurde kurz vor Schluss belohnt – 1:1. Da in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte, traten die beiden Mannschaften im Sieben-Meter-Schießen gegeneinander an, welches die IGS Zell leider mit 7:6 verlor. Dennoch kann die Mannschaft sehr stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.

Auch die Mädchenmannschaft der IGS zell war an diesem Tag unterwegs und bestritt ihre Spiele in Kaisersesch. Im Auftaktspiel stand man direkt dem Heimteam, der RS+ Kaisersesch, gegenüber. In einer taktisch geprägten Partie zeigten beide Defensivabteilungen ihre Fähigkeiten. Das Spiel endete 0:0. Auch im zweiten Gruppenspiel, in welchem man dem Cochemer Gymnasium gegenüberstand, waren Torchancen zunächst Mangelware. Jedoch verlagerte sich das Spielgeschehen in der zweiten Hälfte der Spielzeit immer weiter in die Hälfte der Cochemer Mannschaft. Einen zielstrebig vorgetragenen Angriff vollendete schließlich Liane Grouß zur Führung. Diese wurde im Anschluss erfolgreich verteidigt. Mit einem Sieg und einem Untentschieden qualifizierte sich unsere Mannschaft für das Halbfinale, in welchem die RS+ Cochem auf unser Team wartete. In einem spannenden Spiel erspielten sich unsere Mädchen mehrere Torchancen, belohnten sich allerdings nicht. Die spielstarken Cochemer nutzten ihre Möglichkeiten dahingegen eiskalt aus. Somit musste sich unser Team 2:0 geschlagen geben. Dennoch hatten die Spielerinnen viel Spaß!