Integrierte Realschule Zell an der Mosel

IGS Schüler nehmen an Aktionswoche zur Fachkräftesicherung der Altenpflege in Alf teil

Eine Projektgruppe der IGS Zell nahm im Rahmen der Aktionswoche zur Fachkräftesicherung der Altenpflege im Seniorenheim in Alf teil. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit eigene Blutdruck- sowie Blutzuckermessungen durchzuführen. Des weiteren konnten sie mit Hilfe von Gewichtsmanschetten sich in die Lage von Menschen versetzen, die schwere Gelenk- und Bewegungsschmerzen haben. Auch wurden Seh- und Hörbeeinträchtigungen simuliert, um sich besser in die Lage von älteren Menschen zu versetzen, die unter diesen Einschränkungen leiden.

Die Schüler wurden intensiv über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Altenpflege informiert und über weitere Einsatzbereiche der Caritas.

Einige Schüler waren so angetan, dass sie sich vorstellen können in naher Zukunft dort ihre Berufswelt zu entdecken.

 

Dirk Muscheid, 15.3.2016DSC03158DSC03157