Klassenfahrt in den Westerwald Stufe 7
Vom 19.6. bis zum 23.6.23 fuhr die Jahrgangsstufe 7 in den Westerwald. Im schön gelegenen Gästehaus in Rehe nahe der Krombachtalsperre erwarteten die SchülerInnen und LehrerInnen zwei Tage lang ein abwechslungsreiches Adventure-und Outdoorprogramm. Es wurden Hütten aus Grüngut im Wald gebaut, Experimente und Tests in der Natur durchgeführt, Vertrauensspiele und erlebnispädagogische Gruppenspiele gemacht. Der ein oder andere stieß dabei an seine Grenzen, konnte aber in der Gruppe aufgefangen werden, was eine wichtige Erfahrung für alle war. Das hauseigene Schwimmbad bot zudem die Gelegenheit sich zu erfrischen und zu plantschen.
Der Donnerstag stand den einzelnen Klassen zur freien Verfügung. Die 7b verbrachte im Klassenverband den Tag nahe bzw. in der Unterkunft, die anderen Klassen besuchten das Eisenerzbergwerk Grube Fortuna, wo sie eine kurzweilige und sehr interessante Führung erlebten. Sie fuhren im Aufzug hunderte Meter in den kühlen Stollen, dann auf einer Lore durch die Gänge und erlebten anschließend die verschiedenen Hilfsmittel und Bohrer mit denen bis vor ein paar Jahren Eisenerz abgebaut wurde. Es war atemberaubend laut und sehr beeindruckend.
Abends wurde in der Herberge gegrillt. Auch eine kurze Schauer zuvor schmälerte das Vergnügen nicht, Würstchen, Steaks, Mais und Stockbrot mit Nutella zu genießen. Abschließend wurde am Lagerfeuer gequatscht und auch bis in die Dunkelheit getanzt.
Hier einige Eindrücke der Klassenfahrt.