Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Motivierte kids beim Spielefest der Klassenstufe 5

Am Montag, den 12.07.2021, veranstaltete die IGS-Zell mit der gesamten Jahrgangsstufe Fünf ein wettkampforientiertes Sport- und Spielefest. Nach der langen kontaktarmen Zeit sollten die Kinder endlich einmal wieder Gelegenheit bekommen gemeinsam Spaß zu haben! Und wie könnte dieses Vorhaben besser gelingen als im sportlichen Wettkampf, wo Kinder gemeinsam kämpfen, sich anfeuern, wetteifern und jubeln!

Ein großes Dankeschön soll an dieser Stelle gleich zu Anfang stehen, denn ohne die Unterstützung der Gemeinde Bullay in Form von Bürgermeister Herrn Müller, der Grundschule Bullay in Form von Frau Mohr sowie von Frau Alison Sausen, Vorsitzende des TSV-Bullay/Alf, hätten wir unser Sport- und Spielefest gar nicht durchführen können. Kurzfristig vorgezogene Baumaßnahmen in der eigenen Turnhalle der IGS Zell zwangen uns zu einem Ortswechsel und nur die spontane Bereitstellung der Bullayer Sporthalle machte es möglich, dass montags doch noch über 80 hochmotivierte Schüler/innen, 12 Lehrkräfte und zahlreiche helfende Eltern die Wettkämpfe beginnen lassen konnten.

In insgesamt 12 Gruppen traten die Schüler/innen in den drei Disziplinen, Hindernisstaffellauf, Weitsprung und Medizinballweitwurf gegeneinander an. Viele Schüler waren sehr kreativ in der Namensfindung ihrer Gruppe. So traten beispielsweise die „Sieben Starken“ gegen die „Namenlosen“ an. Stets standen die restlichen Klassenmitglieder am Rand und feuerten ihre Klassengruppe lautstark an! In den Pausen konnten sich die kids an einem Verkaufsstand stärken. Hier wurden sie von helfenden Eltern mit Fruchtbechern, Würstchen und Getränken versorgt.

Um für ein wenig Abwechslung zu sorgen, wurden die Kinder in einer Umbauphase auch geistig gefordert. In Klassenteams konnten sie sich eine Schatzkiste voller Süßigkeiten zusammenrätseln. Auch die Rätselaufgaben standen in Verbindung zum organisierten Sport- und Spielefest.

Eine Siegerehrung rundete den gelungenen Morgen ab. Simone Wirtz und Daniel Steup ehrten die Athleten. Richtig toll war, dass jeder einzelne Teilnehmer eine Medaille erhielt. Zusätzlich überreichte Frau Wirtz jeder Klasse einen Klassenpokal. Im Teamwettbewerb konnten sich die „Diskushasser“ vor den „Die Besten der Schule“ und „Die Gang macht Peng!!!“ durchsetzen, während die Klasse 5a den Klassenwettbewerb vor der Klasse 5d und der Klasse 5b für sich entscheiden konnte. Die Athleten/innen waren sichtlich stolz und freuten sich sehr über die Wertschätzung ihrer Leistungen. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der IGS Zell, der die Preise sponserte.

Insgesamt blicken wir auf einen ereignisreichen Tag zurück, an dem wir die Gesichter unserer Jüngsten haben strahlen sehen. Ein toller Tag für Schüler/innen und Lehrer/innen, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Für das 5er-Lehrerteam,

Gabi Thießen