Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

Neue Ausstellung in der Kirche der Marienburg Titel: „Sein Wort ist Kompass“

Plakat

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Ausstellung in der Kirche der Marienburg

Titel: „Sein Wort ist Kompass“

 

Die Besucher werden eingeladen, durch die gezeigten Kunstwerke sich mit ihrem Glauben auseinander zu setzen. Zum Thema „Sein Wort ist Kompass“ wurden Textstellen des Markusevangeliums zu Grunde gelegt. In der Ausstellung zeigen die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst und Handwerk ihre Interpretation der Bibelverse. Die Ausstellung besteht aus klein- und großformatigen Ölbildern, Objektkästen, inszenierten Fotografien und Objekten. Nachdem die Schüler des Wahlpflichtfaches zu Beginn des Schuljahres eine Bushaltestelle auf dem Barl (Eichenstraße) gestaltet hatten, weiter einen Kreuzweg für die Marienburg, ist diese Ausstellung ihre dritte Aktion in dem  neu gewählten Fach. Für sie war es das erste Mal, mit Ölfarben zu arbeiten. Bei diesem Thema zeigen sie, wie schnell sie die Technik erlernt haben und schon im Laufe der Arbeit immer perfekter beherrschten. Es hat allen Spaß gemacht, mit diesen Farben zu arbeiten. Neben den Wahlpflichtfachschülern haben sich auch Schüler der Klasse 8a (Kunst) und eine Schülerin des Wahlpflichtfaches Kunst 10 beteiligt. Die eher abstrakten Bilder laden ein, sich mit den Bibelversen auseinander zu setzen und neu zu erschließen.

Ausstellung in der Kirche Marienburg

Schüler bei der Arbeit

Einzelbilder

Presse:

Reaktionen auf die Ausstellung u. Eintragungen im Gästebuch

Lieber Martin!

Ich habe mir am Wochenende die Ausstellung auf der Burg angeschaut und bin ganz begeistert! Ein spannendes Thema und beeindruckend, was Siebtklässler dazu zu sagen haben. So klare Aussagen! Da können wir als Erwachsene mal genau hinhören – oft ahnen wir gar nicht, was in den scheinbar gelangweilten, chillenden Jugendlichen so alles vorgeht!!! Schön, dass die Arbeiten und Gedanken auf diese Weise auch eine öffentliche Wahrnehmung bekommen. Und vielen Dank, dass du wie eh und je engagiert und begeistert mit deinen SchülerInnen unterwegs bist. Ich denke, das prägt und stärkt doch sehr!

 

Ganz liebe Grüße und bis hoffentlich bald unter gelockerten Bedingungen. Ist schon echt eine Herausforderung!

 

Ulla