Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Politiker besuchen IGS Zell

Schulbesuchstag an der IGS Zell

 

Zu Beginn wollen wir nochmals ein herzliches Dankeschön an MdL Benedikt Oster (SPD-Fraktion) und Jens Münster (Vertreter von MdL Anke Beilstein für die CDU-Fraktion) aussprechen, die an der Podiumsdiskussion zum Thema „9. November – Ein Schicksalstag der deutschen Geschichte“ teilgenommen haben. In der ca. 90-minütigen Debatte konnten sich die Politiker vorstellen und die Schülerinnen und Schüler im Publikum über die Aufgaben im Landtag sowie ihre Beweggründe für das Engagement in der jeweiligen Partei aufklären. Es fanden zwei ähnlich ablaufende Podiumsdiskussionen statt – zunächst für die Jahrgangsstufe 10 (3. und 4. Stunde) und anschließend für die Oberstufe (5. und 6. Stunde).

Beginnend mit der Frage, was sie persönlich mit dem 9. November verbinden, betonten beide die enorme Bedeutung der für die deutsche Geschichte prägenden Ereignisse und die damit verbundene Verantwortung. Sowohl Herr Oster als auch Herr Münster hoben einerseits die in positiver Erinnerung bleibenden Ereignisse wie den Mauerfall am 9. November 1989  hervor und andererseits die tragischen Ereignisse wie die Reichspogromnacht am 9. November 1938, aus der eine grauenhafte Zeit resultierte, die nicht in Vergessenheit geraten darf.

Im weiteren Verlauf bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. Auch wenn die beiden Anwesenden in einigen ihrer Antworten übereinstimmten, kam es zu Kontroversen. So z. B. bei der Frage, wie die jeweilige Partei zu einer Senkung des Wahlalters auf 16 stehe. Während Herr Oster eine solche befürwortetet und auf die fortgeschrittene Schulbildung aufmerksam machte, die den Jugendlichen die nötige Kompetenz verleihe, solch eine wichtige Entscheidung zu treffen, sprach Herr Münster sich gegen eine Senkung aus. Er betonte, es müsse ein einheitliches Alter geben für den Erwerb des Kfz-Führerscheines, die Volljährigkeit und die Berechtigung, zu wählen.

Des Weiteren kam es zu vielen kritischen Fragen im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise und der damit verbundenen nötigen Digitalisierung. Durch die seitens der Jugendlichen angesprochene Thematik des Klimawandels und die Frage, ob die jetzige Regierung, an der beide Parteien in Form einer Großen Koalition beteiligt waren, das Thema versäumt habe, wurde ein weiterer Kritikpunkt offengelegt, mit dem sich vor allem die Jugend auseinandersetzt. Die Politiker waren sich einig, dass nicht nur die Große Koalition in den letzten Regierungsjahren das Versäumnis zu verantworten habe, sondern die Politik als Ganzes. Jens Münster betonte, man habe sich bereits vor über 50 Jahren über eine mögliche Klimaerwähnung unterhalten, jedoch nie etwas dagegen unternommen, da es sich zur damaligen Zeit um ein Problem in weiter Zukunft gehandelt habe. Zudem prangerte Herr Oster an, dass es sich um ein globales Problem handele und man die zwei größten weltweiten CO2-Emittenten China und die USA dazu bringen müsse, in Deutschland entwickelte Strategien zu nutzen. Die Diskussion war eine Veranstaltung mit erfreulicher Lebhaftigkeit, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, die Politik von Nahem kennenzulernen. Schön, dass der Schulbesuchstag in diesem Jahr wieder stattfinden konnte, auch zukünftig freut sich die IGS Zell darauf, Politikerinnen und Politiker in ihrem Haus begrüßen zu dürfen!