Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Spendenübergabe für Ruanda

IGS Zell spendet 5050 Euro an die Partnerschule Groupe Scolaire St. Augustin in Byumba

Die Unterstützung der Partnerschule Groupe Scolaire St. Augustin in Ruanda ist der Schulgemeinschaft der IGS Zell sehr wichtig. Zurzeit werden dort in Byumba eine Halle zur Schülerspeisung und eine Küche errichtet, die als Mensa dienen sollen. Bisher hatten die Schüler in Ruanda nicht die Möglichkeit ihr Mittagessen außerhalb der Klassenräume einzunehmen. Das Essen wurde zentral auf offenem Feuer gekocht und dann in die Klassen gebracht. Oft war es dann schon kalt geworden.

Dank der Unterstützung von der IGS Zell, die in den vergangenen Jahren mit der Afrika-Woche, dem Tagwerk Ruanda und dem Ruandalauf von 2019 rund 5050 Euro sammelte, können nun die Speisehalle und die neue Küche fertiggestellt werden.

„Durch den Kontakt mit Ruanda lernen unsere Schüler Verantwortung in einer globalisierten Welt zu nehmen“, lobt Schulleiterin Elke Raetz die Spendenaktion der IGS. Bettina Salzmann, Vorsitzende vom Förderverein der IGS, freut sich über die Arbeit der Schule: „Als UNESCO-Projektschule ist der Kontakt mit Ruanda prägend für alle Beteiligten.“ Nach der langen Pause durch die Corona-Pandemie konnte nun die Spendenübergabe über den Förderverein nach Ruanda erfolgen.