Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

IGS Zell: Tag der offenen Tür war voller Erfolg

Am Samstag, dem 20.11.2021 lud die IGS Zell zu einem Tag der offenen Tür interessierte Viertklässler und deren Eltern ein und bot einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Fachbereiche und speziellen Angebote der Schule.

Nach der Grundschulzeit steht für  Schüler der 4. Klasse der Wechsel auf eine weiterführende Schule an. Eltern überlegen, welche Schule am besten zu den jeweiligen Interessen und Begabungen ihres Kindes passt. Ein Blick in die infrage kommenden Schulen ist dabei enorm hilfreich. Diesen Einblick zu ermöglichen, war der Schulgemeinschaft der IGS Zell ein großes Anliegen – und im Rahmen der dynamischen Corona-Entwicklung zugleich auch eine große Herausforderung. Die besondere Atmosphäre der Schule sollte greifbar werden, sie sollte erlebt werden können, ohne zugleich die Sicherheit für die Beteiligten zu gefährden. Dieser Spagat gelang durch eine kreative und flexible Planung: Neben den bekannten Corona-Schutzmaßnahmen fand der Tag der offenen Tür in zwei Zeitfenstern statt, innerhalb derer die Facetten der IGS an unterschiedlichen Stationen vorgestellt wurden und die Besucher so einen informativen, abwechslungsreichen und auch spannenden Einblick bekamen.

Im großen Musiksaal der Schule begrüßten die Direktorin Elke Raetz und die Orientierungsstufenleiterin Simone Wirtz sowie der Schulelternbeirat die Eltern und Kinder. Den gelungenen musikalischen Rahmen boten die beiden Rockbands der Schule. Anschließend wurden die Viertklässler in Kleingruppen eingeteilt, um verschiedene Workshops durchlaufen zu können. Dabei standen engagierte Schüler als Lotsen bereit, führten die Kinder durch die Schule und berichteten gleichzeitig von ihren Erfahrungen an der IGS Zell. In Naturwissenschaften führten die Kinder selbstständig spannende Experimente mit Lebensmitteln durch, welche „auf jeden Fall zu Hause wiederholt werden“, so eine begeisterte Viertklässlerin. Im Fachbereich Chemie stand ebenfalls das Experimentieren auf dem Programm, das auf Nachfrage einfach nur als „toll“ beschrieben wurde und hinter den Masken leuchtende Kinderaugen zum Vorschein brachte. Auch der Workshop „Mathematische Knobeleien“ stieß auf Anklang, hier wurde festgestellt, dass Mathe mehr als einfaches Rechnen mit Zahlen sein kann. Das Erleben und Experimentieren zog sich wie ein roter Faden durch die weiteren Stationen, ob es erste Schritte im Bereich der Computerprogrammierung waren, das Arbeiten mit Tablets, das Bauen von nützlichen Hilfen für Wildtiere im Workshop der Tierschutz-AG oder das spielerische Testen ihres Sprachwissens im Französisch-Sprachraum und im Englisch-Workshop „Welcome to the IGS Zoo“. Überall standen ihnen dabei neben den Lehrern auch motivierte Schüler zur Seite.

Die Eltern erhielten währenddessen grundlegende Informationen zum Schulprofil der IGS Zell. Dabei stellte die Direktorin heraus, „dass die IGS eine Schule für alle ist, da man bei uns jeden Schulabschluss ablegen kann“. Wichtige Eckpfeiler innerhalb dieses Kontextes bilden das Förder- und Forderkonzept sowie das differenzierte Kurssystem der Integrierten Gesamtschule, diese wurden den interessierten Eltern präsentiert. Um ein ganzheitliches Bild der IGS Zell bekommen zu können, wurden ihnen auf dem Schulrundgang die besonderen Angebote der Schule vorgestellt: Von den Streitschlichtern und der Schulsozialarbeit über verschiedene Projekte wie das Bienenprojekt, den Schulsanitätsdienst und das Musikprojekt der Fünft- und Sechstklässler bis hin zu den besonderen pädagogischen Angeboten (Förder- und Forderkonzept, SGL-Stunden) stellten sich alle in Themenräumen vor. Auch die Schülerfirma und die Ruanda-AG boten ihr jeweils großes Angebot im Foyer der Schule an.

Ein Viertklässler zog zu diesem gelungenen Tag mit den Worten „das war ein mega spannender Samstag“ ein passendes Fazit.