Kreissiegerin für Cochem-Zell ermittelt
Ein schöner Nachmittag, der den Zuschauern „Liebe zum Lesen“ zeigte, ging zu Ende. Die fünf Siegerinnen der Schulentscheide von Schulen im Kreis Cochem-Zell traten an der IGS Zell in zwei Vorleserunden gegeneinander an – Leana Adolf von der IGS Zell; Victoria Baun von der RS plus Lutzerath, Rouz ShekhHasan von der RS plus/ dem Gymnasium Cochem, Charlotte Klemm von der Konrad Adenauer Schule in Treis Karden sowie Kira Topel von der RS plus Kaisersesch.
Die Aufregung der jungen Vorleserinnen war spürbar, doch die Freude, ihren mitgebrachten Roman zu präsentieren, überwiegte. Ziel aller war es, eine Runde weiterzukommen, doch das gelang am Ende nur einer Vorleserin: Kira Topel von der RS plus Kaisersesch.
Auch in diesem Jahr war es bis zum Schluss eine knappe Entscheidung. Kira konnte mit ihren beiden lebendigen und ansteckenden Präsentationen die Jury letztlich überzeugen, Sie las zunächst aus ihrem Roman „Flüsterwald – In den Fängen der Zauberin“ von Andreas Suchanek vor, was die Zuschauer beeindruckte und auch die Präsentation des Ausschnitts aus dem Fremdtext „Wie ein springender Delfin“ von Mark Lowery, ein Roman, der von einem wilden Abenteuer zweier ganz besonderer Jungen handelt, spannend und tiefbewegend zugleich, war sehr inspirierend und überzeugend gestaltet.
Alle Leserinnen erhielten eine Urkunde und den Roman „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Schweling sowie zusätzlich „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stepha Quitterer für die Siegerin am Ende des gemütlichen Nachmittags als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme.
Wir danken allen engagierten Teilnehmerinnen sowie den Jurymitgliedern, die diese erfreuliche Entscheidung treffen durften. Kira wird für den Kreis Cochem im Bezirksentscheid antreten. Allen wünschen wir weiterhin viel Freude am Lesen.
Auch im kommenden Jahr wird der Regionalentscheid wieder von der IGS Zell ausgerichtet, wo man sich bereits auf die motivierten und lesebegeisterten diesjährigen Schulsieger der 6. Klassen freut.
Susanne aus dem Bruch
vom 07. Februar 2023