Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Vorlesewettbewerb: Regionalsieger für den Kreis Cochem-Zell ermittelt

Vorlesen, Zuhören und Verstehen können spannend sein, das zeigte sich wieder beim diesjährigen Kreisentscheid des Lesewettbewerbs an der IGS Zell, der am 13.02.2020 stattfand. Am Nachmittag traten vier Siegerinnen und Sieger aus Schulen im Kreis Cochem-Zell an der IGS Zell gegeneinander an.

Der Wunsch, eine Runde weiter zu kommen, war bei allen jungen Vorleserinnen und -lesern groß – wie auch ihre Aufregung, sich und ihr Buch vor den zahlreichen Zuhörern zu präsentieren.

Letztlich überzeugt, hat die Jury Lazar Radic von der IGS Zell. Er konnte mit seinem lebendigen und ansteckenden Vortrag aus dem Roman „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ von Rick Riordan die Zuhörer mitreißen und den Wettbewerb für sich entscheiden. Auch sein Vortrag des Fremdtextes war sehr lebendig und überzeugend gestaltet.

Nachdem alle Vorleserinnen und -leser zunächst eine spannende Stelle aus ihren eigenen Büchern vorlesen durften, mussten sie nacheinander eine unbekannte Textstelle aus dem Jugendbuch „Das Abrakadabra der Fische“ von Simon van der Geest vorlesen. Das Buch handelt von der 12-jährigen Vonkie, die von ihren Eltern auf den Bauernhof ihres Opas geschickt wird, damit diese nach einem heftigen Streit ein bisschen Zeit für sich haben, um ihre Probleme zu lösen. Aber Vonkie wäre nicht Vonkie, wenn sie ihrem mürrischen Opa nicht bald Löcher in den Bauch fragen würde: über früher, über seine Brüder, ihre Streiche und Abenteuer. Dabei kommt sie Stück für Stück einer dramatischen Familiengeschichte auf die Spur: Was ist damals in der Spukmühle und mit der Müllerstochter passiert? Warum haben Opa und sein Lieblingsbruder seit 50 Jahren keinen Kontakt mehr? Schlau und hartnäckig schnüffelt Vonkie weiter und fädelt mit vielen Tricks und Lügen ein Wiedersehen der beiden verfeindeten Brüder ein. Schließlich geht’s hier um Familienzusammenführung – und die braucht Vonkie auch bei ihren Eltern und deren blödem Erwachsen-Getue unbedingt!

Ein großartiger Kinderroman, der ein ebenso sensibles wie mutiges Plädoyer gegen das Schweigen ist. Der niederländische Nachwuchsautor schafft es, Damals und Heute federleicht und doch mit Tiefgang zu verquicken. Fesselnd bis zur letzten Seite, auch für erwachsene Vorleser.

Alle Leser erhielten eine Urkunde und den Roman „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker am Ende des gemütlichen Nachmittags als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Wir danken allen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Jurymitgliedern, die diese erfreuliche Entscheidung treffen durften. Lazar wird für den Kreis Cochem im Bezirksentscheid antreten.

Auch im kommenden Jahr wird der Regionalentscheid wieder von der IGS Zell ausgerichtet, wo man sich bereits auf die motivierten und lesebegeisterten diesjährigen Schulsieger der 6. Klassen freut.

Artikel von Susanne aus dem Bruch

vom 23. Februar 2020

Lazar Radic aus der Klasse 6 der IGS Zell gewinnt den Kreisentscheid des Lesewettbewerbs des Kreises Cochem-Zell.

Lazar Radic mit seinen Lesekonkurrenten aus den anderen weiterführenden Schulen des Kreises Cochem-Zell.

Die fachkundige Jury hatte die Aufgabe die Leseleistungen aller Schüler zu beurteilen.

Lazar Radic , der spätere Kreissieger, beim Vorlesen.

Alle Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der weiterführenden Schulen des Kreises Cochem-Zell beim Kreisentscheid an der IGS Zell mit ihren Urkunden und Präsenten.