Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

Kunstwerk des Monats Sptember

Kunstwerk des Monats

Das Kunstwerk des Monats September stammt von einem Schüler der Klasse 10b (Schuljahr 2021/22).

Name:   Janis May

Fach:     Kunst 10b

Technik:    Ätzradierung

Thema:      Was hätte Zille heute gezeichnet?

 

 

 

 

 

 

 

Bildtitel: „Kinderarbeit für Schokolade

Bei diesem Thema ging es mir darum, auf das allgemeine gesellschaftliche Problem der Kinderarbeit aufmerksam zu machen. Dies trifft vor allem auf Entwicklungsländer zu, in denen die gefährliche Arbeit bis jetzt keinen Rückgang aufweist – ganz im Gegenteil, immer mehr Kinder müssen mittlerweile unter den ausbeuterischen Bedingungen in der Industrie und Landwirtschaft leiden. Dabei haben sie oftmals keine andere Wahl als sich der Arbeit zu stellen, um sich und ihre Familie von dem geringen Lohn ernähren zu können.

In meinem Bild spiegelt der Junge ein Opfer der Ausbeutung durch Kinderarbeit wider. Näher geht es hierbei um die Kinderarbeit im Zusammenhang mit der Kakaoproduktion. Die Aufgabe des Jungen besteht darin, Kakaobohnen von einem Ort zum anderen zu tragen. Auf dem Bild erkennt man das an dem großen Sack, den er trägt, und an dem Hügel aus Kakaobohnen, der unten rechts zu sehen ist.

Auffällig ist vor allem sein verzerrter Gesichtsausdruck, der die extreme Anstrengung der körperlichen Arbeit darstellt. Die „lumpige“ Kleidung, die keinerlei Schutz bietet, unterstreicht noch einmal die schlechten Arbeitsbedingungen, die die Kinder tagtäglich in Gefahr bringen.

Abschließend möchte ich mit meinem Bild den Betrachter dazu anregen, sich gegen Kinderarbeit einzusetzen. Schon Kauf von „Fairetrade“ – Produkten kann beispielsweise ausbeuterische Kinderarbeit in Entwicklungsländern vermindern. Will man die Kinder weiter und direkter unterstützen, kann man zudem Gelder an Hilfsorganisationen spenden, die den Kindern Schulbildung und mehr soziale Sicherheit ermöglichen. Wie so häufig gilt auch hier: Je mehr mitmachen, desto besser!