Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Museumsarbeit

IGS Museumsbesuche im Schuljahr 2023-24

Gast im Museum Ludwig in Köln

Museumsarbeit unter erschwerten Bedingungen

Den Auftakt der diesjährigen Museumsarbeit machte die Wahlpflichtfach-Gruppe „Kunst und Handwerk-Klassenstufe 9“. Sie besuchten die Museumsschule am 9.11.2023. Ihr Museumsrundgang und auch die anschließende praktische Arbeit standen unter dem Thema …

Auf den Spuren von Oscar Murillo

Auf den Spuren von Oscar Murillo

 

Noch kurz vor Weihnachten besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Kunst und Handwerk“ der Klassenstufe 8 das Museum Ludwig. Thema des Rundgangs im Museum und der abschließenden praktischen Arbeit war Performance. Passend …

Schüler der IGS Zell auf ganz persönlicher Entdeckungsreise im Museum Ludwig

Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst und Handwerk der Klassenstufe 9 wurden eingeladen zu einer ganz persönlichen Entdeckungsreise. Anders als bei den vorangegangen Museumsbesuchen, durften sich diesmal die Schüler bei einem gemeinsamen Rundgang durch zwei Etagen der Ausstellung Werke aussuchen, die sie …

Nach der Pandemie endlich wieder im Museum Ludwig

Den Auftakt machte die Klasse 6b mit ihren Klassenleitern. Durch die Bestimmungen während der Corona-Zeit fand in den letzten zwei Jahren keine Museumsarbeit statt. Die Zusammenarbeit mit der Museumsschule des Museums Ludwig in Köln gehört als fester Bestandteil an der …

Die Museumsarbeit

Die Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufen fahren einmal im Schuljahr zum Museum Ludwig nach Köln. In der Museumsschule haben sie die Gelegenheit mit Originalkunstwerken in Kontakt zu kommen. Neben der Kunstbetrachtung steht bei jedem Besuch die eigene künstlerische Gestaltung …

IGS Zell in der Fachzeitschrift „Kunst und Unterricht“

Im November 2018 stand der jährliche Besuch der Wahlpflichtfachgruppe Kunst Klassenstufe 9  im Museum Ludwig unter dem Motto „Performance“. Die Schüler ließen sich erstaunlich offen auf dieses ungewöhnliche Projekt ein. Sie zeigten keine Scheu, sich im Vorraum des Museums und …

Museumsbesuch der 5b in Köln

Am Mittwoch, dem 05. Februar 2020, waren wir, die Klasse 5b, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Schmitt-Morozow und unserem Kunstlehrer Herr Richerzhagen, im Kunstmuseum Ludwig in Köln. Wir fuhren mit dem Zug dorthin. Die Fahrt mit der Bahn war sehr …

Schülerperformance im Museum Ludwig

Auf den Spuren zeitgenössischer Kunst bewegten sich die Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Kunst Klasse 9 (31.10) und die der Klasse 8 (8.11). Bei ihren aufeinander folgenden Museumsbesuchern wurden sie selbst zu

Performance-Künstlern. Im Museum Ludwig erarbeiteten sie unter Anleitung von Frau …

Klasse 5a auf Entdeckungstour im Museum Ludwig

Als letzte Klasse der Jahrgangsstufe 5 machten sich die Schüler der Klasse 5a mit ihren Klassenlehrern auf den Weg nach Köln. Auch sie lernten zum ersten Mal das Museum Ludwig kennen. Wichtig ist es, dass Schüler Kunstwerke im Original betrachten …