Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

Auf den Spuren von Oscar Murillo

Auf den Spuren von Oscar Murillo

 

Noch kurz vor Weihnachten besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Kunst und Handwerk“ der Klassenstufe 8 das Museum Ludwig. Thema des Rundgangs im Museum und der abschließenden praktischen Arbeit war Performance. Passend zur aktuellen Situation wurde als erstes Kunstwerk das Environment „War Memorial“ von Edward Kienholz erarbeitet. Eine erste kleine Performance wurde nach dem „Restaurant Window“ von Georg Segal durchgeführt. Eine Schülerin verblüffte die Besucher, indem sie sich regungslos in einem am Boden markierten Feld selbst als Kunstwerk präsentierte. Bei den „11 Scheiben“ von Gerhard Richter wurde die Zeller Gruppe selbst zum Ausstellungsobjekt. Für die praktische Arbeit stand das Kunstwerk „Kollektives Bewusstsein“ von Oscar Murillo Pate.

Er hat seine Freunde aus Kolumbien auf einer Tribüne versammelt. Sie waren alle Arbeiter in den Schokoladenplantagen Kolumbiens. Der Besucher steht auf der Bühne und die Kunst beobachtet den Museumsgast. Auf der Bühne werden die Besucher eingeladen zu einer Performance. Die jungen Künstler bauten drei Freunde aus mitgebrachten Utensilien. Zum Abschluss wurden die neuen Figuren in das Kunstwerk integriert. Die drei Freunde begleiteten die Zeller Gruppe zurück nach Bullay. In der Schule werden sie im Unterricht noch verfeinert. Es war ein spannendes Projekt, das allen viel Spaß gemacht hat.

Im Museum:

Bei der praktischen Arbeit:

Neue Zeller Freunde im Kunstwerk von Murillo:

 

 

Presse: