Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Interview mit Herrn Leusch!

Amy: Warum haben Sie das Thema „Faires Miteinander“ ausgesucht?

Herr Leusch:  Ich habe es mir nicht ausgesucht, sondern die Klassenlehrer mit den Schülern, aber trotzdem finde ich es ein sehr interessantes Thema.

Amy: Ist fair sein für Sie wichtig, wenn ja warum?

Herr Leusch:  Fair sein ist absolut wichtig,  weil es ohne Fairness  keine Klassengemeinschaft geben würde.

Amy: Finden Sie faires Miteinader an dieser Schule wichtig?

Herr Leusch:Absolut ist ein faires Miteinander wichtig, weil überall wo Menschen sind, Fairness herrschen muss.

Amy: Gibt es Mobbing an unserer Schule?

Herr Leusch: Ich glaube,  dass es Mobbing auch an unserer Schule gibt.

Amy: Was machen  Sie wenn Sie erfahren, dass es in einer Klasse Mobbing gibt?

Herr Leusch: Dann versuche ich zuerst ein Einzelgespräch mit den Personen durchzuführen und versuche herauszufinden, ob sie irgendwie etwas damit zu tun haben könnten.Und ich glaube, dass offenes Ansprechen der Situation die erste Voraussetzung  der Lösung ist. Danach würde ich je nach Fall mit der ganzen Gruppe sprechen. Auf jeden Fall müssen die Mobber gestoppt werden.

Amy: Vielen Dank für das Interview

Ein Interview von Amy, Adeline und Melanie