Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Online- Zeitung!

Das Projekt Online- Zeitung wählten ingesamt 25 Schüler. Es wurde von Frau Trost, Herr Lorig, Frau Brieskorn, Frau Brück und Frau Dahmen geleitet.

In diesem Projekt konnten die Teilnehmer eigene Berichte und Interviews führen, Fotos machen und Galerien gestalten.

Am ersten Tag gab es eine kleine Einführung in die Arbeit mit der Kamera. Es wurde auch erklärt, wie man ein Interview gestaltet und einen Bericht schreibt. Die Teilnehmer wurden am Ende des Tages in 2er und 3er Gruppen eingeteilt. Jede dieser Gruppen wählte ein Thema, das sie in den vorgegebenen Tagen (Di -Do) erledigen sollte. Die Themen waren die einzelnen Projekte der Afrika- und Medien- Woche.

Am zweiten Tag gab es morgens noch mal eine kurze Besprechung über den Ablauf des Tages. Die Aufgabe war, das jede Gruppe ihr Thema erforscht und Fotos macht. Am Ende des Tages gab es wieder eine Redaktionskonferenz, wie weit die Gruppe gekommen ist und wie sie weiter machen wollten!!!

Am Mittwoch fing der Morgen wieder mit einer Lagebesprechung an. Danach machten alle mit den Arbeiten weiter: sie machten Fotos, schrieben Berichte und führten Interviews weiter. Die ersten konnten schon ihre fertigen Artikel auf die Hompage stellen. Es endete wieder mit einer Redaktionskonferenz, so dass man einen Überblick über die anderen Gruppenergebnisse erhielt.

Am Donnerstag nach der Besprechung wurden noch die letzten Interviews, Berichte und Fotos auf die Homepage der IGS gestellt.

Am letzten Tag stellten alle Teilnehmehr der Redaktion eine gemeinsame Reflexion und die letzten Artikel auf die Homepage. Wir klärten auch, wie wir uns in der 5. und 6. Stunde präsentieren möchten.

Von Christina Kölsch und Celine Schwaab

Beitrag kommentieren:

  • (will not be published)