Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Schülerzeitung

Schulendtage 2015

(08.-10 Juli 2015)

Am Mittwoch, den 8 Juli fuhren wir mit insgesamt 23 Schülern mit dem Zug nach Kanzem. Während der Zufahrt wurden wir von Frau Wallenborn und Frau Lehnartz betreut. Herr Ivanovic war bereits mit dem Auto unterwegs nach …

Fahrt der 5d ins Museum Ludwig – ein Schülerbericht

 

Am Mittwoch, den 10.06.2015 fuhren wir mit 20 Schüler/innen und zwei Lehrerinnen der IGS Zell von Bullay mit dem Zug nach Köln. Dort besuchten wir das Ludwig Museum, in dem Bilder sowie Skulpturen ausgestellt werden. Wir beschäftigten uns mit …

Methodenwoche der Jahrgangsstufe 11

Für uns, die Schüler und Schülerinnen der 11. Stufe, war die erste Woche nach den Osterferien eine Abwechslung.

Jeden Tag stand etwas anderes auf dem Programm. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt und hatten 4 verschiedene Themenblöcke zur Bearbeitung:

  • Wissenschaftliches

London – we are coming !!! – ein Schülerbericht

Für die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der IGS Zell wurde dieses Jahr erstmalig eine Fahrt nach London angeboten. Diese fand von Montag, den 13. bis Donnerstag, den 16.04.2015 statt.

Montags morgens starteten wir um 7.00 Uhr …

Stufenfahrt der 7. Klassen nach Konstanz

Am 13. 4. 2015 war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a,b,c und d fuhren mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in die Jugendherberge nach Konstanz an den Bodensee.

Die Leute der Klassen 7a, 7b und einige aus …

Schüler besuchen Kinderhospiz „Villa Kunterbunt“ in Trier

 

Die Schüler der neunten und zehnten Klassen hatten im Zeitraum vom Montag den 13. April bis 17. April eine Projektwoche. Montags nahmen wir, die Schüler, an einer Aktion teil, die sich Aktion Tagwerk nennt. Das Geld, das wir durch …

Sozialprojekt der 9. und 10. Klassen der IGS Zell

„Es ist schön, den Kindern, denen es nicht so gut geht, direkt helfen zu können“ sagte ein Schüler aus dem Projekt „Villa Kunterbunt“. Die Schüler aus der 9. und 10. Klasse hatten vom 13. bis zum 17. April 2015 ihre …

 Ein Tag in Verdun – Bericht der 9c und 9d

Verdun gehört zur Region Lothringen und ist eine Stadt an der Maas im Nordosten Frankreichs. Die Stadt war Schauplatz der „Schlacht in Verdun“ im Ersten Weltkrieg.

Unser Ausflug nach Verdun startete mit einer relativ langen Busfahrt, die sich drei Stunden …

Auf dem Weg mit meiner Kamera

Name des Projekts:

Auf dem Weg mit meiner Kamera

 

Projektleiterin:

Frau Hayer

 

Projektteilnehmer:

15 Teilnehmer: Adrian, Anna-Lena, Lara, Charlotte, Natalie, Leonie, Lara, Elena, Merle, Elisa, Celine, Sebastian, Tessa, Louisa, Maya

 

Wir beschäftigen uns mit diesem Thema:

Wir folgen Wanderwegen …

Kräuterwerkstatt

Name des Projektes: 

Kräuterwerkstatt

 

Projektleiter:

Frau Mohr, Frau Spiekermann und Frau Schön

 

Projektteilnehmer:

Am Projekt nehmen 25 Kinder teil:

  • Sarah Acar
  • Jule Andres
  • Elisabetta Armillota
  • Jennyfer Barden
  • Ennisa Beris
  • Luca Binzen
  • Maike Buhs
  • Dennis Gehrad
  • Kathrin Hansen
  • Kevin