Am 09.03.2026 war die Klasse 6d der IGS Zell gemeinsam mit ihrer NaWi-Lehrerin Frau Wirtz und ihrem Klassenlehrer Herr Spreier zu Gast bei der Stiftung Mainzer Herz in Köln. Zunächst gab es dort einen Vortrag über die Gefahren des Rauchens. Unterstützt durch junge Ärzte der Mainzer Klinik übten die Kinder dann Erste Hilfe und lernten an Stationen, wie zum Beispiel eine gesunde Lunge arbeitet. Als Highlight bekamen sie eine Führung durch das Stadion von Mainz 05.
Im Rahmen eines nachträglichen Wettbewerbs beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen Rauchen, Gesundheit und Reanimation.
Mit viel Engagement und Kreativität erarbeitete die Klasse eine Präsentation, die die Jury überzeugen konnte. Für ihre gelungene Arbeit wurde die 6d mit dem 3. Platz ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen.
Wir gratulieren der Klasse 6d herzlich zu diesem tollen Erfolg und sind stolz auf ihren Einsatz für wichtige Gesundheitsthemen. Ein besonderer Dank gilt auch den begleitenden Lehrkräften, die das Projekt unterstützt haben.


Screenshot

