Sommerferienaktion der Schulsozialarbeit 2025 an der IGS Zell
Auch in diesem Jahr fand unter der Leitung des Schulsozialarbeiters der IGS Zell (Herrn Marco Krebber), eine Ferienaktion in der 1. Sommerferienwoche statt. Dieses Jahr wurde die Ferienaktion wieder mit den neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt. Mit der Zielsetzung, den Übergang von Grundschule an die IGS zu erleichtern sowie eine spannende und schöne Zeit gemeinsam zu erleben, konnten in dieser Woche auch neue Freundschaften untereinander geschlossen werden.
Am ersten Tag wurde die Aktionswoche zusammen mit allen geplant und ein darauffolgendes Kennenlernspiel brachte den Kindern großen Spaß. Im Anschluss wurde gemeinsam die Verpflegung für die ganze Woche geplant und eingekauft. Auch hier wurden die individuellen Vorlieben der teilnehmenden Kinder berücksichtigt. Dieses Jahr haben sich alle selbstgemachte Hamburger statt Würstchen und Steaks gewünscht, die dann am folgenden „Grill-Wandertag“ auf der Grillhütte in Zell-Barl gemeinsam zubereitet wurden. Das weitere gemeinsame Aktionsprogramm für die kommenden Tage, beinhaltete eine Kletteraktion im „Adventure Forest“ im Kletterwald Mont Royal (Traben-Trarbach), Reiterspiele mit einem Pferd einer Schülerin und eine Abschluss-Fahrradtour mit Eis essen in Alf und einem Picknick am Briedeler Strandbad. Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit gemeinsam eine Leinwand zu gestalten und sich auf diese Weise zu „verewigen“. Diese wurde im Flur zu den zukünftigen Klassenräumen der Fünftklässler aufgehangen.
Zum Glück konnten wir wie geplant alle Outdoor-Aktivitäten gemeinsam durchführen.
Ein Dank geht auch in diesem Jahr wieder an den Förderverein der IGS Zell (Fr. Salzmann), über den die Aktion zum größten Teil finanziert wurde sowie Aurélie Porta, die als Oberstufenschülerin als tatkräftige Unterstützung mit dabei war und Herrn Johannes Engel, der uns wie jedes Jahr die Grillhütte Hochgericht kostenlos überlassen hat.
Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an die Globus-Stiftung für die großzügige finanzielle Unterstützung. Diese hat die Ausleihe eines Kleinbusses ermöglicht, wodurch einzelne Ausflüge mit den Kindern erst stattfinden konnten.
Alle hatten auch in diesem Jahr wieder einen riesen Spaß und der eine oder andere ist im Kletterpark uns bei den Vertrauensspielen sogar über seine Grenzen hinausgewachsen. Mit Freude konnten wir feststellen, dass sich bereits in dieser Woche neue Freundschaften und eine richtige Gruppendynamik entwickeln konnte. Die neuen Schüler und Schülerinnen freuen sich schon auf das nächste Schuljahr bzw. ihre neue Schule. Frau Porta und Herr Krebber freuten sich über die rege Beteiligung und bedanken sich rechtsherzlich bei den Eltern die ihre Kinder gebracht und abgeholt haben, sowie deren positiven Rückmeldungen.
„Auch 2025 waren wir wieder eine coole IGS-Truppe !“
i.A. Marco Krebber, Schulsozialarbeiter IGS Zell








