Liebe Schülerinnen und Schüler,
auch kommendes Jahr bietet die Kreisverwaltung Cochem-Zell wieder viele Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an.
Siehe unten
Ausschreibung Ausbildung Studium 2027_Langversion
Menü

verfasst am
Liebe Schülerinnen und Schüler,
auch kommendes Jahr bietet die Kreisverwaltung Cochem-Zell wieder viele Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an.
Siehe unten
Ausschreibung Ausbildung Studium 2027_Langversion
verfasst am
Die Aktion Statdradeln geht in die letzte Woche. Bisher sind von der IGS 6506km geradelt worden. Das Unterteam „Familie + Freunde“ führt die Liste an, dicht gefolgt von den Lehrern im Hauptteam und der Klassenstufe 5.
Mitmachen ist immer noch möglich!

verfasst am
Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler,
im Herbst finden wieder die Praktikumstage statt. Weitere Informationen stehen unten.
Praktikumstage 2026 Anschreiben Schulen
Elternbrief_2026_Praktikumstage-RLP
verfasst am
Im Rahmen eines Besuchs an der Universität Trier, organisiert durch die Studienberatung, erhielten wir einen interessanten Einblick in das Leben und Lernen an einer Universität. Zu Beginn wurden wir über die verschiedenen Studienmöglichkeiten informiert. Dabei erfuhren wir, welche Studiengänge an der Universität angeboten werden und welche beruflichen Perspektiven sich daraus ergeben können.
Anschließend konnten wir verschiedene Vorlesungen besuchen und uns ein Bild davon machen, wie Lehrveranstaltungen an einer Universität ablaufen. Dabei erhielten wir einen realistischen Eindruck von den Anforderungen und dem Alltag der Studierenden.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Universitätsbibliothek. Dort wurden uns die vielfältigen Lern- und Recherchemöglichkeiten vorgestellt. Die Bibliothek bietet den Studierenden eine ruhige Arbeitsatmosphäre und eine große Auswahl an Fachliteratur.
Zur Mittagszeit durften wir in der Mensa essen und konnten so einen weiteren Teil des Studentenalltags kennenlernen. Zudem erfuhren wir mehr über die Wohnmöglichkeiten in den Studentenwohnheimen und Wohnhäusern in der Nähe des Campus.
Auch die Umgebung der Universität hinterließ einen positiven Eindruck. Grünflächen und der nahegelegene Park bieten den Studierenden gute Möglichkeiten zur Erholung und zum Ausgleich neben dem Studium.
Zum Abschluss fand eine Campusführung statt. Dabei lernten wir die verschiedenen Gebäude, Hörsäle und Einrichtungen der Universität kennen. Besonders positiv fiel die gute Infrastruktur mit modernen Lernräumen, kurzen Wegen und zahlreichen Angeboten für Studierende auf.
Insgesamt war der Besuch sehr informativ und spannend. Er gab uns einen guten Einblick in den Studienalltag und half vielen dabei, sich die Zeit nach dem Schulabschluss besser vorstellen zu können. Nach dem erfolgreichen Besuch an der Universität beendeten wir den Tag in der Altstadt Trier.
Leonard Scherrer, Greta Treis

verfasst am
Beim bundesweiten Trikottag im Mai wurde es auch an unserer Schule bunt, sportlich und kreativ: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler kamen in den Trikots ihrer Vereine zur Schule und zeigten damit ihre Verbundenheit zum Sport und zum Vereinsleben.
Für die Klassenstufen 5 bis 7 wurde zusätzlich ein interner Fotowettbewerb veranstaltet. Mit viel Kreativität entstanden dabei originelle Klassenfotos und lustige Inszenierungen rund um das Thema Sport und Teamgeist. Besonders überzeugen konnte die Klasse 5d, die den ersten Platz belegte. Platz zwei ging an die 7d, den dritten Platz sicherte sich die 5c.
Einen besonderen Kreativpreis erhielt die Klasse 6c. Trotz erschwerter Bedingungen – unter anderem durch das Fehlen eines zweiten Klassenlehrers und weniger vorhandene Trikots – ließ sich die Klasse nicht entmutigen und stellte mit ihrem Bild „Chaos im Stadion“ eine besonders witzige und gelungene Szene dar.
Auch viele Kolleginnen und Kollegen machten beim Trikottag mit und trafen sich zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. Dabei waren neben zahlreichen IGS-Trikots auch viele Vereinstrikots zu sehen.
Passend zu den sommerlichen Temperaturen durften sich die Gewinnerklassen über Eisgutscheine der Eisdiele beziehungsweise über gekauftes Eis freuen, das in der Schule verteilt wurde.
Der Trikottag sorgte so nicht nur für viele farbenfrohe Eindrücke, sondern auch für jede Menge gute Stimmung und Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule.
Hier das Siegerfoto der Klasse 5d



verfasst am
Am 09.03.2026 war die Klasse 6d der IGS Zell gemeinsam mit ihrer NaWi-Lehrerin Frau Wirtz und ihrem Klassenlehrer Herr Spreier zu Gast bei der Stiftung Mainzer Herz in Mainz. Zunächst gab es dort einen Vortrag über die Gefahren des Rauchens. Unterstützt durch junge Ärzte der Mainzer Klinik übten die Kinder dann Erste Hilfe und lernten an Stationen, wie zum Beispiel eine gesunde Lunge arbeitet. Als Highlight bekamen sie eine Führung durch das Stadion von Mainz 05.
Im Rahmen eines nachträglichen Wettbewerbs beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen Rauchen, Gesundheit und Reanimation.
Mit viel Engagement und Kreativität erarbeitete die Klasse eine Präsentation, die die Jury überzeugen konnte. Für ihre gelungene Arbeit wurde die 6d mit dem 3. Platz ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen.
Wir gratulieren der Klasse 6d herzlich zu diesem tollen Erfolg und sind stolz auf ihren Einsatz für wichtige Gesundheitsthemen. Ein besonderer Dank gilt auch den begleitenden Lehrkräften, die das Projekt unterstützt haben.


Screenshot
verfasst am
Liebe Schulgemeinschaft,
die Kreisverwaltung Cochem-Zell teilt uns folgendes zur Baustelle Alf-Bad Bertrich mit.
Wir bitten um Beachtung!
Aufgrund der langfristigen Baustelle mit Vollsperrung der L 103 von Bad Bertrch nach Alf ergeben sich zwangsläufig verschiedene Änderungen im ÖPNV. Die entsprechenden Baustellenfahrpläne haben wir in der Anlage beigefügt.
Im Wesentlichen lässt sich festhalten, dass die Linienführung der Linie 750 sich grundsätzlich nicht ändert, diese nutzt die offizielle Umleitung über Hontheim, Kinderbeuern, Höllenthal nach Alf und umgekehrt. Alle Abfahrten von Lutzerath bzw. Bad Bertrich werden um 16 Minuten vorgezogen, damit Die Abfahrten in Bullay, Bahnhof und die Ankunftszeiten an den Schulen gehalten werden können. Ausnahmen sind die Abfahrten um 12:14 Uhr, 13:14 Uhr, 16:14 Uhr und 17:14 Uhr. Diese Abfahrten werden nur um 11 Minuten vorgezogen damit die Anschlüsse und die Abfahrtzeiten in Lutzerath am Schulzentrum sichergestellt sind.
Nachfolgend noch einige einzelne Besonderheiten:
Die Fahrt 05:29 Uhr ab Würrich ist jetzt planmäßig um 07:43 Uhr in Lutzerath (Achtung Umsteiger)
Die Fahrt 08:02 Uhr endet jetzt in Bad Bertrich und fährt nicht mehr bis nach Lutzerath
Die Fahrt 13:02 Bullay Bahnhof über Kaimt Grundschule und Schulzentrum ist jetzt planmäßig und 14:16 Uhr in Lutzerath
Die Fahrt 16:02 Bullay Bahnhof über Kaimt Grundschule und Schulzentrum ist jetzt planmäßig um 17:13 Uhr in Lutzerath
Die Abfahrt 10:14 Uhr in Lutzerath entfällt. Der Bus startet um 10:18 Uhr in Bad Bertrich.
Die Kinder aus Bad Bertrich müssen in der Bauzeit die Haltestelle „Kurzentrum“ nutzen.
Die Haltestelle „Schwanenweiher“ wird nicht angefahren. Gleiches gilt für die Haltestellen „Alf, Fabrik“, „Beuren, Pelzerhaus“, „Beurener Mühle“. Diese werden ebenfalls nicht angefahren.
Die Schüler aus Urschmit, Klding und Beuren fahren wie üblich mit der Linie 716, die jedoch nun nach Bremm geführt wird. Dort ist ein Umstieg in die Linie 711 erforderlich. Dies gilt sowohl für die Hinfahrt morgens als auch mittags/nachmittags.
Nachfolgend die Anpassungen hier:
| 716 | 6:20 | Beuren – Lutzerath SZ – Kaimt SZ | vorgezogen, Umstieg in L750 ab SZ 6:39 Uhr nach Kaimt SZ |
| 716 | 13:32 | Bremm – Lutzerath SZ | Ab Kaimt SZ mit L 711 um 13:10 Uhr, Umstieg in Bremm in L716 |
| 716 | 16:32 | Bremm – Beuren – Alflen | Ab Kaimt SZ mit L 711 um 16:10 Uhr, Umstieg in Bremm in L716 |
| 716 | 6:27 | Alflen – Beuren | vorgezogen, Umstieg in L711 ab Bremm 7:20 Uhr nach Kaimt SZ |
| 716 | 14:17 | Lutzerath SZ – Beuren | Spätere Abfahrt, um Umsteiger aus L 750 mit Ankunft 14:16 Uhr aufzunehmen |
Bei der Linie 706 musste die Fahrt um 14.38 Uhr ein wenig nach hinten verschoben werden. Bei der Linie 726 endet die Fahrt freitags 14.38 Uhr in Bad Bertrich Kurzentrum.
verfasst am
Liebe Schulgemeinschaft,
die Verbandsgemeinde Zell bietet auch in diesem Sommer wieder zahlreiche Ferienaktivitäten für Kinder und Jugendliche an.
Siehe unten!
verfasst am
Mit großer Freude hat die Schulleiterin der IGS Zell Frau Raetz, Herr Maringer als GTS-Koordinator und Herr Adams als AG Leiter eine Spende in Höhe von insgesamt 3.300 Euro für die Mofa-AG entgegengenommen. Von den Mitteln konnten zwei Mofas – eines mit Verbrennermotor und ein elektrisches Modell – sowie passendes Zubehör angeschafft werden.
Die Schülerinnen und Schüler sind bereits eifrig beim Üben und profitieren von moderner, sicherer Ausstattung. Die Schule dankt der Globus-Stiftung, Fa. Lohmann Druck, der Sparkasse Mittelmosel EMH und der Raiffeisenbank Mehr eG herzlich für ihre großzügige Unterstützung. Durch ihr Engagement wird praxisnahes Lernen ermöglicht und die Verkehrserziehung nachhaltig gestärkt.
Für die Spendenübergabe vor Ort waren v. l. n. r. Fr. Ebertz (Lohmann Druck), Fr. Niedersberg (Förderverein IGS Zell), Fr. Braun (Sparkasse Mittelmosel), Hr. Maringer, Hr. Adams, Fr. Raetz und Fr. Scherrer (Raiffeisenbank Mehr).

verfasst am
Liebe Schulgemeinschaft,
das schöne Wetter lädt auch dieses Jahr wieder zum Stadtradeln ein.
Alle weiteren Infos zum Stadtradeln, siehe unten.
Tel.: +49 (0) 6542 9897 30
Fax: +49 (0) 6542 9897 35
E-Mail:
Internet: www.igszell.de