Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Projektwoche – UNESCO Urkunde im Abschlussgottesdienst der 5. Klassen

Seit Montag findet an der IGS Zell wie jedes Jahr die Projektwoche statt. Die 5. Klassen arbeiten und singen im Afrikaprojekt, die 6. Klassen im UNESCO-Projekt, die 7. Klassen befinden sich auf Klassenfahrt und die 8. Klassen im Berufspraktikum. Die 9. und 10. Klassen arbeiten in unterschiedlichen Sozialprojekten oder sind in London. In der Jahrgangsstufe 11 findet eine Methodenwoche statt.

Peter Brucker von der Malihilfe e.V. in Longkamp ließ die Schüler der 5. Klassen am Montag mit Berichten von seinen Hilfsaktionen und seinen Reisen in Afrika „ankommen“ und hat damit wie jedes Jahr das Afrikaprojekt der IGS Zell beginnen lassen. Die Kinder zogen afrikanische Kleider an, trommelten, sahen Filmberichte und konnten Milch mit Pulver vom Baobab-Baum probieren.

P1060767

 

Vier Tage lang singen und trommeln die Schüler nun mit der Kölner Gruppe Kinduku. Außerdem führen sie seit Montag mit ihren Lehrern unterschiedliche Projekte durch: Sie basteln, erstellen ein Afrika-Puzzle, kochen und spielen Theater.

Wir laden Sie herzlich zur Abschlussfeier dieses Projekts am Freitag, dem 17. April, um 18 Uhr in die Kaimter Kirche St. Jakobus ein. Diesmal wird auch der Landeskoordinator für UNESCO-Schulen, Herr Wiszniewsky, dabei sein, der unserer Schule die Urkunde überreicht, die sie zur „mitarbeitenden UNESCO-Schule“ machen wird. Dies passt gut zu dem Projekt der 6. Klassen: Diese arbeiten in dieser Woche in ihrem UNESCO-Projekt zu Themen wie „Der jüdische Fußballspieler Ernst Kahn aus Bullay“ oder „Flüchtlinge bei uns?“.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst findet in der Schule ein kleines Schulfest statt, bei dem die Eltern Getränke und afrikanische Gerichte anbieten.

 

Das Geld, das bei dieser Feier eingenommen und das bei der Kollekte in der Kirche gesammelt wird, kommt unserer Partnerschule in Byumba (Ruanda) zugute.

 

 

von Michaela Koch