Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Bienen-AG

Vorstellung des Projekts

Unsere Bienen – AG ist auf der Seite Bienen machen Schule – Mellifera e. V. vertreten und gekennzeichnet. Außerdem nehmen wir an regelmäßigen Fortbildungen von Aktion Bien teil, auf  denen wir unser Wissen erweitern und verbreiten können.

Aber nun zur Bienen – AG:

Ausgestattet mit einem Klassensatz von 30 Imkerjacken samt Imkerhüten pflegen und bewirtschaften die Schülerinnen und Schüler der Bienen – AG vier schuleigene Bienenstöcke.

Die Bienenstöcke stehen ca. fünf Gehminuten von der Schule entfernt. So kann man auch fächerübergreifend die Bienenstöcke aufsuchen und als Lehrmaterial einsetzen. Für einen Schulbesuch mit einer Klasse bei den Bienen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Elternbrief, der interessierten Lehrpersonen hier als Idee zum Download angeboten wird.

Die Bienen werden in Magazinbeuten mit Zandermaß von aktuell 15 Schülerinnen und Schülern und Herrn Maringer im Ganztagsbereich an einem Nachmittag in der Woche bewirtschaftet. Dazu gehört neben der Erweiterung der Völker und der Behandlung gegen die Varroamilbe auch die Honiggewinnung.

Dazu hier ein Video:

Video auf Youtube ansehen

Auch die Presse informierte über die Honigernte. Hier ein Bericht aus dem örtlichen Wochenspiegel (Die Rhein-Zeitung berichtete ebenfalls mehrfach davon!):

img074

 

Die Bienen – AG im Umwelteinsatz

Im März 2014 haben wir an einem Nachmittag die Gegend um unsere Bienen herum von Unrat gesäubert. Neben allerlei Verpackungsmüll fanden wir auch einen Schuh und einen Autocomputer. Insgesamt wurde ein Autoanhänger Müll aufgesammelt!

img074

 

Die Bienen-AG im Umweltjournal

Vor Kurzem hat sich die Bienen-AG im Rahmen des Projektes “Aktion Bien – Bienen machen Schule” im Umweltjournal des Landes Rheinland-Pfalz, Heft 58 vorgestellt. Betreut wird “Aktion Bien – Bienen machen Schule” von Herrn H.-J. Groenert (Universität Koblenz – Landau) und Herrn Dr. R. Plugge (Mininsterium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten).

Über eine Förderung von Schulimkereien wurden im Zusammenhang mit “Aktion Bien – Bienen machen Schule” bereits 2014 ein Klassensatz an Imkerjacken samt Imkerhüten sowie zwei komplette Beuten finanziert.

 

Bienen AG im Umweltjournal

Das Umweltjournal kann hier heruntergeladen werden.

Honigverkostung im Projekt

Die Bienen-AG führte am Mittwoch (14.10.2015) eine Hoingverkostung durch. Wir haben dazu Honige aus der ganzen Welt vorliegen gehabt, die neben Konsistenz, Geruch und Farbe natürlich auch im Geschmack überzeugen mussten.

Zum Probieren hatte wir Honige aus Florida, Norddeutschland, einen Supermarkthonig (dessen Honig vermutlich aus Argentinien stammt), Chile, aus der Grenzregion zu Luxemburg, aus den Urwäldern Guatemalas und natürlich den schuleigenen Honig aus Zell.

An der Verkostung nahmen insgesamt 30 Personen teil, die den Honig mit Punkten von 0 (schlecht) bis 5 (sehr gut) bewertet haben. Dabei durften auch mehrere Honige mit derselben Punktzahl bewertet werden.

Hier sind einige Fotos der Verkostung:

 

IMG_20151014_145601 IMG_20151014_150325

 

Es wurde reichlich probiert!

 

Die Auswertung der Bewertungslisten brachte folgendes Ergebnis zutage:

Platz 7: Der Honig aus Florida (durchschnittliche Punktzahl: 1,00)

Platz 6: Der Supermarkthonig (durchschnittliche Punktzahl: 1,76)

Platz 5: Der Honig aus Chile (durchschnittliche Punktzahl: 2,00)

Platz 4:  Der Honig aus Norddeutschland (durchschnittliche Punktzahl: 2,33)

Platz 3: Der Honig aus der Grenzregion zu Luxemburg (durchschnittliche Punktzahl: 3,03)

Platz 2: Der Urwaldhonig aus Guatemala (durchschnittliche Punktzahl: 3,53)

Platz 1: Der Honig der IGS Zell (durchschnittliche Punktzahl: 4,07)

 

Honig der IGS Zell prämiert

Der Frühtrachthonig des Jahres 2015 der IGS Zell wurde mit der Silbernen Kammerpreismedaille ausgezeichnet. Neben einer Urkunde gab es auch eine Medaille, die die Qualität des Honigs würdigen. Die Freude über die Anerkennung für die viele Arbeit ist allen Beteiligten anzusehen.

Neues Bild

 

Bienen-Ag stellt Kosmetika her

Um den Schülerinnen und Schülern Bienenprodukte und die Vielfalt derselben näher zu bringen, haben wir an einem Nachmittag Lippenbalsam hergestellt. Die Zutaten waren alle natürlich: Bienenwachs, Honig, Olivenöl und Duftöl. Über die Menge an zugegebenem Honig konnten wir die Geschmeidigkeit der Creme beeinflussen.

20160302_145824 20160302_145207 20160302_150600

Am Ende des Nachmittags konnte jeder Schüler ein Kosmetikdöschen mit Balsam mit nach Hause nehmen.

 

Grillen zum Ferienbeginn

Wie vor jeden Ferien grillen wir mit allen Schülerinnen und Schülern der Bienen – AG am letzten regulären AG – Tag vor den Ferien. In der AG haben wir dafür einen eigenen Grillplatz nahe dem Bienenstand angelegt, der aus einer Sitzgelegenheit und einem Galgengrill besteht. Das Holz wurde von einer ortsnahen Wintergartenfirma gesponsert.

IMG_20160713_151729 IMG_20160713_145256

Bienenlehrpfad errichtet

Die Bienen – AG hat rund um ihren Bienenstock und den Schulwingert einen Bienenlehrpfad errichtet. Auf insgesamt sieben wetterfesten Schautafeln finden sich interessante Informationen rund um die Biene und Imkerei, wobei auch historische Aspekte beleuchtet werden.

img_20161025_154102

Der Bienenlehrpfad beginnt am Schulwingert und endet bei den Bienenstöcken. Da viele Wanderer den Weg (auch zum Geocaching) nutzen, ist davon auszugehen, dass eine große Anzahl an Personen den Lehrpfad nutzen wird.

 

Honig abfüllen im Winter

Um den Honigbedarf zu decken, wurde der im Frühjahr geschleuderte und im Hobbock abgefüllte Honig wieder aufgetaut. Mittels eines Auftaugerätes wurde der Honig auf knapp 32 °C erwärmt, sodass die Inhaltsstoffe erhalten blieben. Anschließend wurde der Honig in einer Fertigungsstraße abgefüllt, etikettiert und in Kartons weiterverpackt und an die Schülerfirma geliefert.

Diese Arbeiten haben sich sehr gut für die Wintermonate bewährt, denn die Aufgaben an den Bienenstöcken sind momentan sehr gering.

 

honig-abfuellen-1

Anschließend wurde die Edelstahlkanne gereinigt, nachdem der in der Kanne haften gebliebene Honig ausgiebig probiert wurde.

 

Schwarmkontrolle am Schulbienenstand

Wie jeden Frühling müssen die Bienenstöcke bis in den Beginn des Sommers hinein auf Schwarmzellen untersucht werden. Nachdem es den Schülerinnen und Schülern einmal gezeigt wurde, führen die Kinder schon ab der Klassenstufe 5 diese Schwarmkontrolle selbstständig und zuverlässig aus.

 

Die Bienen-AG gestaltet Lehrerfortbildung mit

Auf einer Lehrerfortbildung der Aktion Bien in Hohenfels in Luxemburg durfte die Bienen-AG der IGS Zell am 17. Mai 2017 einen Workshop mit anbieten. Hier lernten Kolleginnen und Kollegen neben fachlichem Austausch einige Kosmetika aus Bienenprodukten herzustellen. Der Workshop war gut besucht und erhielt positive Resonanzen, wie man auf den Bildern erkennen kann. Es wurden Badepralinen, Körperlotionen und Lippenbalsame hergestellt.

Bienen-AG wandelt auf fremden Spuren

In der Wochen vor den Osterferien 2018 fand eine Projektwoche an der IGS Zell statt. Die Projektwoche fand unter dem Deckmantel der UNESCO statt und hatte die Nachhaltigkeit als Themenschwerpunkt. Es wurde auch ein Projekt zum Thema Wald & Wild angeboten.

Ausgestattet mit einem Anhänger des Landesjagdverbandes und Tierpräparaten startete die Woche mit hohem Interesse (ob´s Sie es glauben oder nicht: Die Motivation wurde nicht weniger!)

 

Tags darauf ging es ans Fußspurengießen mit Kerzenwachs. Trittsiegel von Wildschweinen haben wir reichlich gefunden!

Eigentlich sollten an zwei Tagen Bäume gepflanzt werden, leider war das Wetter zu ungünstig und der Boden gefroren, sodass wir mit der Försterin eine Waldbegehung machten.

 

Wegweiser angebracht

In den Wintermonaten 2017/18 haben die Schülerinnen und Schüler einen Wegweiser aus Sperrholz gefertigt. Hier haben sie mit Laubsägen, Farbe und Pinsel sowie Klarlack ihre motorischen Fähigkeiten schulen können, was auch lernschwächeren Kindern sehr entgegenkam. Neben dem Bienenwegweiser steht ein weiteres Schild für den Schulwingert. Beide Schilder sind von der Bundesstraße aus zu sehen und laden zum Erkunden ein.

 

 

Bienen-AG wieder im Wald unterwegs

Das Schulprojekt Wald und Wild,hat den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 im April 2019 in vielfältiger Weise die Natur nähergebracht. Mit Begeisterung und Elan starteten wir dienstags in das Projekt Vogelhausbau – Mit Zollstock, Bleistift und dem richtigen Bauplan ausgerüstet, haben wir uns selbstständig an die verschiedenen Vogelhäuser herangetastet und kamen, auch durch tatkräftige Unterstützung durch Oberstufenschüler, zu nahezu perfekten, hier und da vielleicht verbesserungswürdigen Exemplaren. Der Zuschnitt der einzelnen Bretter erfolgt durch den Lehrer.

 

Durch Bepflanzen eines Steilhangs in Zell, welcher durch das Sturmtief Eberhard komplett zerstört worden ist, konnten wir nicht nur Försterin Cornelia Berger mittwochs und donnerstags behilflich sein, sondern auch dem arg zugesetzten Wald. Durch den warmen und wasserarmen Sommer 2018 sind die Feuchtigkeit liebenden Fichten vertrocknet und anfällig für Borkenkäfer und andere Krankheiten geworden . Um dem sich wandelnden Klima entgegenzuwirken, wurden 400 kleine Setzlinge der Esskastanie, der Elsbeere, der Eiche und des Speierlings auf die kahle Fläche gepflanzt und mit einem biologischen Mittel bestrichen, um Verbissschäden vorzubeugen.

 

Nun hoffen wir inständig, dass die neuen Bäume Wurzeln schlagen und gedeihen, damit sie auch in 80 Jahren hoch droben im Hang thronen können und durch das tief verflochtene Wurzelgeflecht sogar ein Schutzgerüst für den sonst so rutschigen Hang darbieten.

Die fertigen Vogelhäuser und die Bauweise jener ist am Freitag präsentiert worden, die schönsten Exemplare durften natürlich mit nach Hause genommen werden. Eine abwechslungsreiche und recht sportliche Woche ist zu Ende gegangen, und hat selbst begeisterte Stüblinge in die zauberhafte Natur gelockt.

Bienen – AG stellt sich auf Kreisimkerversammlung vor

Am 18.10.2019 fand in Ernst/ Mosel die Herbstversammlung der Imkerinnen und Imker des Kreis Cochem – Zells statt. Auf Anfrage des ersten Vorsitzenden wurde hier die Bienen – AG mit Hilfe einer Powerpointpräsentation vorgestellt.

Das Interesse der Anwesenden Imkerinnen und Imker war groß und gestellte Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Die ppt – Präsentation kann hier eingesehen werden (aus Gründen der Uploadgröße hier als .pdf zur Verfügung gestellt).

Herbstversammlung 18.10.19 KIV Cochem-Zell

 

Wegweiser erneuert

Nachdem das erste Schild zum Bienenlehrpfad Vandalismus zum Opfer gefallen ist (die örtliche Presse berichtete), hat die Bienen – AG ein neues Schild gebaut und wieder an Ort und Stelle montiert.

(Aufgrund von Covid – 19 wurde das Schild ohne Schülerinnen und Schüler montiert.)

 

Bienenlehrpfad erweitert

Neben den sieben Schautafeln des Deutschen Imkerbundes wurden in den Osterferien (aufgrund von Covid – 19 auch diesmal ohne Schülerinnen und Schüler) weitere 10 Schautafeln des Deutschen Jagdverbandes aufgestellt. Sie zeigen Informationen einer Auswahl der heimischen Wildtieren, von Marder, Dachs, Reh, Rotwild bis hin zu Federwild, Wildschwein und Wolf, der kürzlich in der Nähe gesichtet wurde.

Die neuen Schautafeln wurde in die Reihe der bisher vorhandenen Tafeln der Bienen eingebettet und bieten eine gelungene Abwechslung und laden zum Lesen, Lernen und Staunen ein.

Nach der Fertigstellung wurde bereits angedacht, am Schulwingert eine Schautafel über die angebaute Rebsorte zu montieren und den Wild – und Bienenlehrpfad durch einen Baumlehrpfad zu erweitern.

 

 

Bienen-AG etikettiert in Fertigungsstraße

Um die große Bestellung an Traubenseccoflaschen fristgerecht vor Weihnachten ausliefern zu können, mussten 500 Seccoflaschen etikettiert werden. Aufgrund der begrenzten Anzahl an zur Verfügung stehenden Dienstagen wurde eine Fertigungsstraße eingerichtet. So konnten an einem Dienstag ca. 200 Flaschen mit Vorder- und Rücketikett versehen werden.

 

Königin suchen als Teamsport

Es ist eine Freude, den Kindern beim Suchen der Königin zuzusehen. Der Tag ist gerettet, wenn sie die (markierte) Chefin im Bienenstock gefunden haben.

 

Kerzen rollen für Weihnachten

Mit großer Begeisterung rollten die Kinder fleißig Kerzen aus reinem Bienenwachs. Der Duft im Werkraum ist unbeschreiblich :-) Mit verschiedenen Schnittführungen der Mittelwände entstanden auch mit Hilfe von Ausstechformen für Kekse wunderschönen Echtwachskerzen.

 

Rähmchen nageln in der AG

Die einzelnen Bauteile der Zanderrähmchen wurden in einer Fertigungsstraße für die kommende Saison angefertigt. Die Rähmchen wurden verleimt, auf Rechtwinkligkeit geprüft und mit Nägeln stabilisiert. Der Draht wird nach dem Trocknen des Leims eingezogen. Die Drahthülsen sind schon in den Seitenteilen der Rähmchen eingearbeitet.

 

letzte Aktualisierung: 06.12.2023

Ansprechpartner für das Bienenprojekt ist:  Herr Oliver Maringer