Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Ausstellungen

Der Versuch, das Vaterunser in Bildern zu deuten

Die Ölbilder zum Thema Vaterunser laden die Gäste der Jugendbildungsstätte ein, über das Vaterunser nachzudenken. Ihren Platz haben sie im Speisesaal gefunden. Die leuchtenden Farben verzaubern den Raum. Künstler waren die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst Klassenstufe 10.  Ihnen …

IGS Künstler – Lichtkreuz für das Seniorenzentrum Mittelmosel

Im Seniorenzentrum Mittelmosel strahlt nun hell und freundlich ein Lichtkreuz. Das Kreuz und die Mosaik-Fußspuren zusammen bilden eine Einheit in dem neu gestalteten Raum. Schon vor den Sommerferien wandte sich Frau Mohr (Einrichtungsleiterin) an die IGS mit der Bitte, einen …

Ölbilder zum Jubiläum von Wilhelm Raiffeisen

Die Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst der Klassenstufe 10 haben zwei großformatige Ölbilder für die Raiffeisenbank Zeller Land gemalt. Ende des letzten Schuljahres hatten sie mit der Arbeit begonnen. Herr Jürgen Wallenborn von der Raiffeisenbank Zeller Land hatte sich mit seinem …

Schüler der IGS arbeiten für eine Firma in der Schweiz

Die Schüler der Klasse 10b und des Wahlpflichtfachs Kunst 10 haben expressionistische Porträts für die Cafeteria der Maschinenbaufirma Synova in Duillier (Schweiz) in Öl gemalt. Diese großformatigen Bilder hängen jetzt in den Räumen der Firma, die Laser MicroJet Maschinen herstellt. …

Kunstausstellung der Klasse 5a

Ausstellung im Klinik-Café

Krankenhaus Zell

Klasse:   5a

Thema:  Afrika

Technik: Farblinoldruck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Hauch von Afrika im Klinik-Café

 

Die neue Ausstellung der IGS Zell zeigt Farblinolschnitte zum Thema „Afrika“. Jedes der …

Ausstellung mit Fotos und Radierungen auf der Marienburg

Ausstellung 1        

Kunst Klasse 10a (Schuljahr 2016/17)                                       

Thema: Milieustudien

Vorausgegangen war eine Beschäftigung mit den Werken des bekannten Künstlers Heinrich Zille.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabe: Welche Themen würde Zille heute aufgreifen und in seinen Bildern …

„Ein Koffer für die letzte Reise“

Klasse 10b stellt ihre Koffer zum Thema: „Ein Koffer für die letzte Reise“ in der Kirche der Marienburg aus.

Zu Beginn  dieses Schuljahrs beschäftigten sich die Jugendlichen im Religionsunterricht mit dem Thema: „Leben nach dem Tod“. Im Kunstunterricht wurden ihre …

Zeitgenössische Kunst hautnah erleben

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst konnten am Dienstag, dem 14.3, die gerade eröffnete Ausstellung in der Kirche der Marienburg besuchen. Die Rauminstallation von Tajana Köhler lud sie ein, sich mit dem Thema Frieden auseinander zu setzen. Drei der …