Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Ausstellungen

Ausstellung (5. Station) – im Kloster Langwaden „Ich bin das Licht“

Hallo zusammen,

gestern bekam ich die Nachricht aus Langwaden, dass die Kirchenzeitung am Monatsende über die Ausstellung berichten wird. Das müsste dann vermutlich die Kirchenzeitung des Bistums Köln sein. Nicht schlecht, oder?! Wir bekommen ein Exemplar der Zeitung.

Den „Spirituellen …

Kunstausstellung der Klasse 5a

Ausstellung im Klinik-Café

Krankenhaus Zell

Klasse:   5a

Thema:  Afrika

Technik: Farblinoldruck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Hauch von Afrika im Klinik-Café

 

Die neue Ausstellung der IGS Zell zeigt Farblinolschnitte zum Thema „Afrika“. Jedes der …

Ausstellung mit Fotos und Radierungen auf der Marienburg

Ausstellung 1        

Kunst Klasse 10a (Schuljahr 2016/17)                                       

Thema: Milieustudien

Vorausgegangen war eine Beschäftigung mit den Werken des bekannten Künstlers Heinrich Zille.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabe: Welche Themen würde Zille heute aufgreifen und in seinen Bildern …

„Ein Koffer für die letzte Reise“

Klasse 10b stellt ihre Koffer zum Thema: „Ein Koffer für die letzte Reise“ in der Kirche der Marienburg aus.

Zu Beginn  dieses Schuljahrs beschäftigten sich die Jugendlichen im Religionsunterricht mit dem Thema: „Leben nach dem Tod“. Im Kunstunterricht wurden ihre …

Zeitgenössische Kunst hautnah erleben

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst konnten am Dienstag, dem 14.3, die gerade eröffnete Ausstellung in der Kirche der Marienburg besuchen. Die Rauminstallation von Tajana Köhler lud sie ein, sich mit dem Thema Frieden auseinander zu setzen. Drei der …

Ehrung von Helena Müller auf der Marienburg

Im Rahmen des Gottesdienstes auf der Marienburg wurde das Logo von Helena Müller ausgezeichnet. Ihr Logo für den „Arbeitskreis Gewalt in engen sozialen Beziehungen im Landkreis Cochem-Zell“ wurde aus der Vielzahl von gelungenen Entwürfen der Klassen 7c, der Wahlpflichtfachgruppe 10 …

Zeller Schüler in Ruanda – eine Fotoausstellung

In den vergangenen Sommerferien reisten 21 Personen der IGS Zell zum zweiten Mal nach Ruanda. Dort besuchten sie die Partnerschule „Groupe Scolaire Catholique“ in Byumba. Während des dreiwöchigen Aufenthalts wurden gemeinsam von deutschen und ruandischen Schülern in dieser sowie in …

IGS Zell präsentiert Buchillustrationen in Berg. Neukirchen

In den Räumen der Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes werden die Zeichnungen der Zeller Schüler ausgestellt. Die Ausstellung wird bis November der Öffentlichkeit zugänglich sein. Sie hatten im Schuljahr 2014/2015 Bilder zu den Mundart Geschichten angefertigt. Viele der Bilder sind …

Wahlpflichtfach Kunst 10 engagiert sich für Ruanda

An zwei Projekttagen schufen sie große Wandbilder für den neu gebauten Kindergarten in Kirenge. Die Partnerschule in Kirenge hatte vor langer Zeit den Wunsch geäußert, Die Teilnehmer der Ruandareisegruppe 2016 könnten während ihres Aufenthaltes den neu gebauten Kindergarten mit großformatigen …

Besuch bei Herrn Bürgermeister Joachim Rodenkirch

 

 

 

 

 

 

Arthur Geld ist Sieger des Trialogischen Wettbewerbs, ausgeschrieben vom Emil-Frank-Institut Wittlich. Sein Kunstwerk, Silhouetten verschiedener Gotteshäuser in Wittlich – Kirche, Synagoge, Moschee – hat nicht nur die Juroren begeistert, sondern auch den Stadtbürgermeister, in …