Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Ausstellungen

Tiere bevölkern das Zeller Klinik-Café

In den letzten Wochen vor den Sommerferien malten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst 6.4 der Klasse 6b und einigen Schülern der Klasse 6a Tiere für diese Ausstellung. Die Tiere wurden mit Ölpastelkreiden auf schwarze Pappe gezaubert. Viele Schüler …

Fotoausstellung in der Kirche der Marienburg

Nachdem die Schüler der IGS Zell mit ihren Gästen aus Ruanda eine eindrucksvolle Kunstinstallation zum Thema „Genozide und Holocaust“ geschaffen hatten, zeigt die aktuelle Ausstellung jetzt nach Pfingsten Momente des Besuchs in Deutschland. Die Gäste aus den Partnerschulen

« Groupe …

Kunstinstallation zu dem Thema: “Genozide” u. “Holocaust”

Bei dem letzten Besuch aus Ruanda 2017 entstand die Idee, sich künstlerisch mit dem Thema der Geschichte Ruandas auseinander zu setzen. Wie vor jeder Reise hatten wir auch im Vorfeld der Schülerreise 2018  ruandische Gäste, die den Teilnehmern der Reisegruppe …

Ausstellung “Die Zehn An-Gebote”

Ausstellung in der Kirche der Marienburg

Graffiti zum Thema “Die Zehn An-Gebote”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst der IGS Zell waren erneut künstlerisch aktiv für die Marienburg. Bis zu den …

Ausstellung 2 Jahre unterwegs „Ein Koffer für die letzte Reise“

„Ein Koffer für die letzte Reise“

Klasse 10b Schuljahr 2016/17

Im Religionsunterricht haben wir uns mit dem Leben nach

dem Tod beschäftigt. Im Kunstunterricht setzten wir unsere persönlichen Vorstellungen davon künstlerisch  um.

Stationen der Ausstellung:

1.Marienburg 2016

2.Ober Kostenz 2017…

Der Versuch, das Vaterunser in Bildern zu deuten

Die Ölbilder zum Thema Vaterunser laden die Gäste der Jugendbildungsstätte ein, über das Vaterunser nachzudenken. Ihren Platz haben sie im Speisesaal gefunden. Die leuchtenden Farben verzaubern den Raum. Künstler waren die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst Klassenstufe 10.  Ihnen …

IGS Künstler – Lichtkreuz für das Seniorenzentrum Mittelmosel

Im Seniorenzentrum Mittelmosel strahlt nun hell und freundlich ein Lichtkreuz. Das Kreuz und die Mosaik-Fußspuren zusammen bilden eine Einheit in dem neu gestalteten Raum. Schon vor den Sommerferien wandte sich Frau Mohr (Einrichtungsleiterin) an die IGS mit der Bitte, einen …

Ölbilder zum Jubiläum von Wilhelm Raiffeisen

Die Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst der Klassenstufe 10 haben zwei großformatige Ölbilder für die Raiffeisenbank Zeller Land gemalt. Ende des letzten Schuljahres hatten sie mit der Arbeit begonnen. Herr Jürgen Wallenborn von der Raiffeisenbank Zeller Land hatte sich mit seinem …

Schüler der IGS arbeiten für eine Firma in der Schweiz

Die Schüler der Klasse 10b und des Wahlpflichtfachs Kunst 10 haben expressionistische Porträts für die Cafeteria der Maschinenbaufirma Synova in Duillier (Schweiz) in Öl gemalt. Diese großformatigen Bilder hängen jetzt in den Räumen der Firma, die Laser MicroJet Maschinen herstellt. …