Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Ganztagsschule

Allgemeine Aspekte

Unsere Ganztagsschule betont die Bedeutung des sozialen Lernens und öffnet sich zur Lebens- und Arbeitswelt. Außerdem bietet sie die Möglichkeit einer verbesserten, differenzierten Förderung und zwar sowohl zum Abbau von Schwächen wie auch (gleichberechtigt) zum Ausbau von Stärken und Talenten.

Um eine Öffnung der Schule in obengenannten unterschiedlichen Bereichen zu gewährleisten, sind außerschulische Partner aus ganz unterschiedlichen Berufs- und Tätigkeitsfeldern in den Ganztagsbetrieb mit eingebunden.

Kooperationspartner:

  • verschiedene Sportvereine und Verbände
  • Kreismusikschule
  • Landwirtschaftskammer
  • Deutscher Golfverband („Abschlag Schule“)
  • Eltern
  • Übungsleiter/innen
  • Einzelpersonen aus verschiedenen Berufsfelder
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Sozialarbeiter

Zeitliche Struktur:

  • Aufenthalt in der Schule von montags bis donnerstags von 07:45 bis 16:00 Uhr.
  • Am Freitag findet keine Ganztagsschule statt. Unterrichtsende um 13:00 Uhr.

Die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gewährleistet

In den verschiedenen Projekten sollen den Schülern Anregungen und Erfahrungen ermöglicht werden, die über die familiären Möglichkeiten hinausgehen. Die Projekte sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt:

Unterrichtsbezogene Projekte:

  • Lernzeiten
  • Zusätzliche Übungsstunden in den Hauptfächern

Förderunterricht:

  • In Mathematik, Englisch

Forderunterricht:

  • Pfiffikus und Forschungsprojekte
  • Klassenprojekt (fächerübergreifend)
  • Spanisch

Freizeitangebote unter pädagogischer Anleitung:

  • Verschiedene Sportvereine
  • Kreismusikschule

Berufsbezogene Freizeitangebote:

  • Aus dem kreativen Bereich
  • Aus dem handwerklichen Bereich
  • Aus dem künstlerischen Bereich
  • Aus dem Medienbereich
  • Aus dem Bereich Gesundheit und Vorsorge
  • Aus dem Bereich der Ernährung

Ein FSJler stehen der Ganztagschule für den ganzen Tag zur Verfügung.

An unserer Schule bieten wir 2 unterschiedliche Modelle von Ganztagsschule an. Mit der Anmeldung zur Klassenstufe 5 entscheiden Sie, an welchem der Modelle Ihr Kind teilnimmt. Die Teilnahme ist dann zunächst verpflichtend für die gesamte Orientierungsstufe.

Beim additiven Modell besteht im Einzelfall jeweils nach Ablauf eines Schuljahres die Möglichkeit zur Abmeldung, die in Schriftform bis zu den Osterferien erfolgen muss.

 

Rhythmisierte Ganztagsschule = die Ganztagsklasse

Kriterien der Ganztagsklasse:

Flexiblere Zeitstruktur

Die Ganztagsklasse begreift sich nicht als Verlängerung der Schule bis zum Nachmittag. Vielmehr ermöglicht sie  eine flexible und abwechslungsreiche zeitliche Gestaltung des Schultages, der Unterrichtswoche und des Schuljahres. Anzustreben ist ein Wechsel von Unterrichtsphasen, vielfältig gestalteter Erholungsphasen (Pausen) und eigenständiges stilles Arbeiten. Zur Unterstützung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler wechseln sich Lehr- und Lernformen mit Anstrengung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentrations- und Zerstreuungsphasen ab.

Länger im Klassenverband

Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen verbleiben von Montag bis Donnerstag bis mindestens 14:30 Uhr im Klassenverband. Dadurch haben sie mehr gemeinsame Unterrichtszeit als die Regelklassen, wodurch der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit gestärkt werden.

Durch die Wahl von individuellen Projekten kommen die Schüler/innen mit Kindern anderer Jahrgangsstufen in Kontakt, die ähnliche Interessen haben.

Mehr Zeit für Unterricht und Übungsstunden

Der Fachunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird jeweils auf eine Stunde erweitert. Dadurch erreichen wir ein Vertiefen der Lerninhalte durch mehr Übungszeit unter Anleitung eines Fachlehrers. Die schriftlichen Hausaufgaben entfallen innerhalb der Woche und damit vermindern sich auch die Lernzeiten. Außerdem verfügen die Ganztagsklassen laut Stundentafel über mehr Stunden als die Regelklassen, die z.B. für erweitertes Methodentraining, Selbstgesteuertes Lernen (SGL) oder Sport genutzt werden können.

Klassenprojekt

Um in der Entwicklung erweiterter Lernformen voranzuschreiten und der Rhythmisierung gerecht zu werden, kann ein 4-stündiges Klassenprojekt stattfinden. Praktische Arbeitsweisen werden mit theoretischen Grundlagen fachübergreifend verknüpft.

Freizeitgestaltung

Die Schule achtet darauf, dass die Schüler attraktive Projekte wählen können und zusätzlich auch Zeit für sich haben.

Ablauf eines Schultages:

Der Morgen beginnt mit einem offenen Beginn, in der die Schüler sich nach dem Eintreffen auf den Schulalltag einstimmen können. Um 7:45 Uhr beginnt der Unterricht und endet in der Vormittagsphase um 12:15 Uhr nach der fünften Stunde.

Von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr gibt es eine Mittagspause in der die Schüler die Gelegenheit haben in unserer Mensa zu essen. Anschließend haben die Schüler Zeit für sich. Sie können mit Freunden spielen (z.B. im Jugendtreff oder auf dem Schulhof), sich unterhalten oder für sich sein. Um 13:00 Uhr geht es mit dem Unterricht weiter, der um 16:00 Uhr endet.

 

Die additive Ganztagsschule = Ganztagsangebot am Nachmittag

Ablauf eines Schultages:

Die Schülerinnen und Schüler, die am zusätzlichen Ganztagsangebot teilnehmen, sind auf die Regelklassen verteilt. Sie besuchen den Fachunterricht wie ihre Mitschüler bis 13 Uhr. Daran schließt sich eine Mittagspause von 30 Minuten an. In dieser Zeit können die Schüler in unserer Mensa zu Mittag essen. Darüber hinaus nutzen sie die freie Zeit zum Spielen mit ihren Freunden oder für sich. Daran schließt sich eine 60-minütige betreute Lernzeit in kleinen Gruppen an.

Ab 14.30 Uhr gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an Projekten sowie Förder- und Forderunterricht, die von Lehrern, pädagogischem Fachpersonal, Eltern, Vereinen und anderen Kooperationspartnern (siehe oben) angeboten werden. Diese gehen jeweils 90 Minuten, sodass der Schultag um 16 Uhr endet. Die Schülerinnen und Schüler wählen an 4 Tagen aus dem Projektangebot der verschiedenen Bereiche aus. Dabei werden die Projekte verbindlich für ein Halbjahr gewählt.

An einem Nachmittag der Woche bieten wir zusätzlich eine 90-minütige betreute Lernzeit an, die die Schüler nach Bedarf besuchen können, um liegengebliebene oder umfangreichere Aufgaben zu bearbeiten.

Die Regelschüler fahren um 13 Uhr nach Hause, während für die Ganztagsschüler der Schultag um 16 Uhr endet.

Ansprechpartner für die Ganztagsschule sind: Frau Eva Donbach: eva.donsbach(at)igszell.de und Herr Benjamin Meyer: benjamin.meyer(at)igszell.de