Kunst

Unser Konzept

Es ist die Aufgabe des Unterrichts im Fach Bildende Kunst, mit den einzelnen Gegenständen des Faches einen Beitrag zur ästhetischen Bildung des Einzelnen zu leisten. Hierbei geht es um die Ausbildung einer ästhetischen Kompetenz mit all ihren Facetten. Dazu gehört auf der einen Seite die reflexiven Auseinandersetzung mit Kunst und Ästhetik sowie auf der anderen Seite die Entwicklung von Kreativität und die Aneignung von unterschiedlichen Fertigkeiten zur Herstellung eigener Produkte (s. Lehrplan „Bildende Kunst“ 1997).

Die besondere Bedeutung von Kunst an unserer Schule ist in Zusammenhang mit den folgenden Aspekten unseres Leitbildes zu sehen:

  • Kinder sollen und können von anderen gesehen werden und Wertschätzung sowie Zuneigung erlangen
  • Schule ist Raum für Lebensfreude und gute Erfahrungen
  • Schule als Lebensraum wirkt in die Region mit Ausstellungen, Vorführungen und vielem mehr
  • „Vernetzung“

In diesem Sinne geht es uns an der IGS Zell insbesondere darum, dass Kinder sich als schaffende und wirkende Menschen erleben, die stolz auf das sind, was sie unter Anleitung oder den Techniken bekannter Künstler folgend produziert haben. Dazu ist es auch wichtig, dass alle Ergebnisse ihrer Arbeit auch GESEHEN werden können (aisthetik = Wahrnehmung). Aus diesem Grund werden alle Arbeiten der Kinder im Schulgebäude ausgestellt. Die Kinder sollen wissen, dass das, was sie tun, wichtig ist und von anderen wahrgenommen wird. Dies stärkt zum einen ihr Selbstbewusstsein und zum anderen auch ihren Spaß am Fach Kunst und fördert ihre Leistungsbereitschaft.

In der Schule…

trägt das Fach Kunst dazu bei, die Schule als Lebensraum zu gestalten. Die Kinder gestalten in der 5. Klasse ihren Klassenraum. Sie erstellen Wandbilder auf einem System aus Dachlatten und Spanplatten und/oder Türbilder. Außerdem erstellen sie einen Geburtstagskalender für ihre Klasse. Auf diese Weise wird die Schule zu einem gestalteten Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen und entfalten können.

Bereichernd ist auch das fächerübergreifende Arbeiten mit Deutsch, Religion, Ethik, Musik und Fremdsprachen. Hier hilft die Teamstruktur an unserer Schule, gemeinsam Projektideen zu entwickeln und zu verwirklichen.

Außerhalb der Schule…

trägt das Fach Kunst dazu bei, dass die Kinder erfahren, dass das, was sie tun, eine außerschulische Relevanz hat, also im „richtigen Leben“ wichtig ist. Auch führt es dazu, dass die Menschen der Umgebung die Schule als Schule der Region wahrnehmen und „ihre“ Schule unterstützen und fördern („Vernetzung“).

Aus diesem Grund organisieren unsere Kunstlehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Ausstellungen in der Umgebung. Häufig erleben wir, dass unsere Kinder freiwillig nachmittags in die Schule kommen um ihr Produkt vor einer Ausstellung noch fertig zu stellen oder andere Kinder zu unterstützen, die zeitlich in Not sind. Dies zeigt, dass das zielorientierte Arbeiten mit der Möglichkeit, von einer Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, die Kinder motiviert und über sich hinauswachsen lässt. Die Kinder lernen auf diese Weise Leidenschaft, das heißt, sie lernen mit Anstrengung und Zielstrebigkeit zu Anerkennung und Erfolg zu kommen.


Folgende Aktivitäten in der Region gibt es bereits:

Ausstellungen

  • in der  Krankenhaus-Cafeteria
  • bei der Jungweinprobe der Zeller Jungwinzer
  • in der „Kirche der Jugend“ auf der Marienburg (fächerübergreifend mit Religion)
  • in der Buchhandlung Medart  in Zell
  • in der Sparkasse in Zell
  • im Schloss Zell
  • im Gasthaus Stein in Blankenrath

Gestaltung von öffentlichen Gebäuden der Region

  • Umweltbahnhof Bullay
  • verschiedene Außenmauern des St. Josef Krankenhauses
  • Straßenmauern in Bullay

Installationen

  • Kreuzweg auf der Marienburg
  • Kreisverkehr in Zell/Kaimt

Kunstaktionen…

mit Kindern der Umgebung (in den Kindergärten Zell, Pünderich, Kaimt und in den Grundschulen, Bullay, Zell, Alf, geplant auch in Ediger-Eller). Bei diesen Aktionen sind unsere Kinder die „Lehrer.“

Teilnahme an Wettbewerben

Die Teilnahme an Wettbewerben ist für Kinder ein besonderer Ansporn. Mit folgenden Wettbewerben konnten unsere Schülerinnen und Schüler bereits Preise und damit auch Aufsehen in der Öffentlichkeit erlangen:

  • Europäischer Wettbewerb
  • Internationaler Jungendwettbewerb der Raiffeisenbanken
  • Wettbewerb des Gemeindeunfallverbands
  • Geplant für die höheren Klassen: Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben der Landeszentrale für politische Bildung

Das Kunstkonzept wurde erstellt von Martin Richerzhagen (Kunstlehrer) und Michaela Koch (Studiendirektorin), IGS Zell 2010.

Literatur:

  • Lehrplan Bildende Kunst (Klassen 5.9/10,) RLP, 1998.
  • Enja Riegel, Schule kann gelingen. 2005.
  • Joachim Bauer, Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. 2007.

Kunstwerk des Monats Oktober

Kunstwerk des Monats Das Kunstwerk des Monats Oktober stammt von den Schülerinnen aus dem Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk 8. Name:  Helena De Haeck               Evelyn Schmidt               Zeynep Kanli Fach:    Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk 8 Thema: Kunstinstallation „Kirche“

Kunstwerk des Monats Juli

Kunstwerk des Monats Das Kunstwerk des Monats Juli stammt von einem Schüler aus dem Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk 7. Name:   Helena De Haeck Fach:    Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk 7 Thema: „Corona“

Kunstwerk des Monats Juni

Kunstwerk des Monats Das Kunstwerk des Monats Juni stammt von einem Schüler aus dem Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk 7. Name:   Marius Schording Fach:    Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk 7 Thema: Kirchenfensterallee

Kunstwerk des Monats Mai

Das Kunstwerk des Monats Mai stammt von einer Schülerin aus dem Wahlpflichtfach Kunst 10. Name:   Julia Schuwerack Fach:     Wahlpflichtfach Kunst 10 Thema: Street-Art           „Niemand wird geboren, der einen anderen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe, seines Hintergrunds oder seiner Religion hasst. Die Menschen müssen lernen zu hassen, und wenn sie lernen können zu... weiterlesen »

Kunstwerk des Monats April 2021

Kunstwerk des Monats Das Kunstwerk des Monats April stammt von einer Schülerin aus dem Wahlpflichtfach Kunst 10. Name:   Benita Kanzler Fach:     Wahlpflichtfach Kunst 10 Aufgabe: Illustriere das Kinderbuch “Sagrada Familia”

Kunstwerk des Monats März 2021

Kunstwerk des Monats Das Kunstwerk des Monats März stammt von einem Schüler der Klasse 5b. Name:   Janis-Noel Kelava Fach:     Kunst 5b            Technik:    Ölpastellkreide Thema:     Tiere

Kunstwerk des Monats Februar 2021

Kunstwerk des Monats Das Kunstwerk des Monats Februar stammt von einer Schülerin aus dem Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk Klassenstufe  7. Name:   Fiona Magalowski Fach:     Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk 7 Technik:    Ölmalerei Thema:     „Sein Wort ist Kompass“

Kunstwerk des Monats Dezember 2020

Kunstwerk des Monats Das Kunstwerk des Monats Dezember stammt von einer Schülerin aus dem Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk Klassenstufe  7. Name:   Klara Morales Fach:     Wahlpflichtfach Kunst u. Handwerk 7 Technik:    Ölmalerei Thema:     „Sein Wort ist Kompass“

Kunstwerk des Monats November 2020

Kunstwerk des Monats Das Kunstwerk des Monats November stammt von einer Schülerin der Klasse 5b. Name:   Emma Reichert Klasse:   5b Technik:    Farblinolschnitt Thema:     Afrika
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Ausstellung „Kirche zwischen Traum und Wirklichkeit“

Kirche zwischen Traum und Wirklichkeit Mit unserer Ausstellung möchten wir Sie anregen, über „Kirche“ nachzudenken. Sie können sich mit Ihren Kommentaren, Meinungen, Wünschen und Sehnsüchten beteiligen und sie auf das weiße Band notieren. Eingang                   Im Eingang wird der Besucher dieser Ausstellung als erstes auf dieses Bild... weiterlesen »

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Ausstellung (Marienburg) Street-Art

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Neuer Kunstkalender 2022

IGS Zell verkauft Kalender für 2022 Der neue Kalender ist da! Er gehört schon zur Tradition. Die Blätter zeigen Arbeiten aus dem Kunstunterricht aus den Schuljahren 2019/220 und 2020/2021 (bis Ostern). Titelbild                   WPF 7 Projekttag Gestaltung der Bushaltestelle Eichenstraße Januar            ... weiterlesen »

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Metallkunstwerk „Schmelztiegel Moselland“ in Bremm Am Samstag 10.7.2021 wurde das große Metallkunstwerk  mit dem Mosellauf und Köpfen von Menschen mit Migrationshintergrund an der Bruchsteinwand im Eingang zum Calomont Klettersteig angebracht. Dies war nur durch die tatkräftige Unterstützung von vielen Bremmern möglich, die tatkräftig mit anpackten. Vor Monaten wandte sich Rita Bretz an die IGS mit... weiterlesen »

Anmeldung für die Ruandareise 2022!

An alle interessierten Schüler               Leider können wir auch in 2021 nicht wie geplant nach Ruanda reisen. Wir müssen unsere Schülerreise erneut verschieben. Zur Zeit darf man in Ruanda nicht den Distrikt verlassen. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Ruanda. Wir hoffen, dass sich die Situation bis dahin... weiterlesen »

Bücherbahnhof Bullay

Bücherbahnhof Bullay im neuen Gewand   Die Gemeinde Bullay hat seit dem Sommer letzten Jahres das Buswartehäuschen im Umweltbahnhof Bullay grundsaniert und einem neuen Zweck zugeführt. Leider wurde der schöne Warteraum immer wieder beschädigt, verunreinigt und demoliert. So entstand die Idee, diesen Raum anderweitig zu nutzen. Seit einem Jahr werden hier regelmäßig Bücher abgegeben und... weiterlesen »

Job-Center Cochem / Gestaltungsauftrag

Job-Center Cochem Gestaltungsauftrag Künstler: Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst u. Handwerk 7 Kunst 8a Kunst 10b Bei der Herstellung: Plan mit fertigen Kunstwerken Alter Eingang Neuer Eingang Wartebereich Sozialraum                 Bilder für Beratungsbüros  

Neues Kunstprojekt für die Physiotherapiepraxis von Swetlana Benzler

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Die Museumsarbeit

Die Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufen fahren einmal im Schuljahr zum Museum Ludwig nach Köln. In der Museumsschule haben sie die Gelegenheit mit Originalkunstwerken in Kontakt zu kommen. Neben der Kunstbetrachtung steht bei jedem Besuch die eigene künstlerische Gestaltung auf dem Programm. An der Qualität der Arbeiten der in der Museumsschule entstandenen Bilder und Skulpturen kann man deutlich ablesen, wie groß die Lernerfahrungen der Kinder sind.

Unter der Leitung der Museumspädagogin Anja Hild erhalten die Schüler im Laufe ihrer Schulzeit sogar einen Überblick über die Kunstgeschichte. Bisher haben sich die Schüler in Köln mit den Originalen der folgenden Künstler beschäftigt: H. Moores, Duane Hansson, Niki de Saint Phalle, Henri Laurens u.v.m.

Unser Kunstkonzept ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprofils. Die Arbeiten unserer Schüler haben eine große Wirkung nach innen und nach außen. Daher veröffentlichen wir die Arbeiten und Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler

in den amtlichen Mitteilungsblättern der Umgebung
auf unserer Homepage (www.igszell.de)
je nach Gegenstand auch in der Rheinzeitung
Auf unserer Homepage sind die Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich Kunst dauerhaft dokumentiert. Hier können Sie sich über die aktuellen und vergangenen Ausstellungen informieren und zahlreiche Kunstwerke ansehen.

Bei Fragen und Anregungen rufen Sie uns an oder nehmen Sie über die Homepage Kontakt zu uns auf:
Tel.: (0 65 42) 98 97 30
www.igszell.de.

6c in Köln an der Museumsschule

Den Auftakt der Museumsarbeit in diesem Schuljahr machte die Klasse 6c. Für sie stand am 3.11.09 das Thema „Porträt“ auf dem Programm. Als erstes beschäftigten sich die Schüler mit den Regeln und Gesetzen, nach denen ein Porträt gemalt wird. Diese Regeln überprüften sie anschließend an Werken berühmter Künstler im Museum. Dafür hatte Anja Hild (Museumspädagogin)... weiterlesen »

Kunstgeschichtliche Zeitreise(6b)

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der IGS im letzten Jahr das Museum Ludwig besucht hatten, ging es in diesem Jahr in das Wallraf-Richartz-Museum. Diesmal wurden die mittelalterlichen Bilder des Kölner Künstlers Stefan Lochner in Augenschein genommen. Unter Anleitung der Museumspädagogin Anja Hild erarbeiteten die Schüler Besonderheiten der Flügelaltarbilder. Im Mittelpunkt stand dann das Bild „Das... weiterlesen »

5c auf Künstlerspuren in Köln

Bei dem Ausflug der Klasse 5c am 02. Februar 2010 ins Museum Ludwig nach Köln, standen Werke der Künstler Duane Hanson („Frau mit Umhängetasche“), Niki de Saint Phalle („Schwarze Nana“) und Henri Laurens („Abschied“) im Mittelpunkt des Interesses. Unter der Leitung der fachkundigen Museumspädagogin, die kindgerecht und sehr spannend die Arbeitsweise und Intentionen der Künstler... weiterlesen »

5b auf Museumsfahrt

Am 4. Mai machte sich die 5b auf die Fahrt zum Museum Ludwig nach Köln. Dort erstellten die Kinder Nanas nach dem Vorbild von Niki Saint-Phalle.

6c entlarvt Fälscher in Köln

Bei dem Ausflug der Klasse 6c am 21. September 2010 ins Wallraf Richartz Museum in Köln standen die Themen Imperialismus und Pointilismus im Mittelpunkt. Unter der fachkundigen Leitung der Museumspädagogin Frau Hild, die zum wiederholten Mal die Klasse betreute, erarbeiteten sich die Kinder die Arbeitsweisen der Imperialisten und Pointilisten. Sehr kindgerecht gelang es Frau Hild,... weiterlesen »

Sattel als Gesicht: 6d in Köln

Lampenschirm als Minirock – Sattel als Entengesicht – Wasserhahn als Hals: Skulpturen à la Picasso Am 6. Oktober machte sich die Klasse 6d auf den Weg nach Köln um mit Herrn Richerzhagen, Herrn Schumacher und Frau Harmel im Museum Ludwig den Spuren Picassos zu folgen. Neben Picassos rosa und blauer Epoche lernten die Schüler auch... weiterlesen »

Fahrt der 6b nach Köln

Am 2. November besuchte die 6b der IGS-Zell die Museumsschule in Köln. Im Ludwig-Museum lernten die Schülerinnen und Schüler durch eine qualifizierte Museumsführerin Pablo Picasso sowie einige seiner Werke kennen. Eine Kombination seiner Werke „Frau im Sessel“, welches die Schüler zuerst abzeichneten und „Der Kranich“  stellten die Schüler anschließend in der Werkstatt der Museumsschule selbst... weiterlesen »

6a entdeckt Expressionismus

Am Mittwoch, den 08.12.2010, durfte sich nun auch die Klasse 6a endlich auf den Weg in das Museum Ludwig nach Köln machen. Bei leichtem Schneegestöber ging es mit ihrem Kunstlehrer Herrn Richerzhagen und dem Klassenlehrer Herr Adolph an den Rhein, um den Expressionismus für sich zu entdecken. Die Stimmung war von Beginn an gut und... weiterlesen »

Klasse 5d im Museum

Gut gelaunt fuhren wir, die Klasse 5d, am 16. Februar mit dem Zug nach Köln, wo wir bei „Kaiserwetter“  noch einen schnellen Blick auf den Dom werfen durften. Schon nach wenigen Metern zu Fuß erreichten wir die Räume der Museumsschule. Dort wurden wir bereits von Frau Hild erwartet. Viele Schüler waren zwar schon mal in einem... weiterlesen »

Museumsfahrt der Klasse 5c

An einem frühen, nebligen Morgen, am 15. März 2011, traf sich die Klasse 5c der IGS Zell gut gelaunt am Umweltbahnhof in Bullay und startete von dort pünktlich um 7:48 Uhr Richtung Köln ins Ludwig-Museum. Nach einer unterhaltsamen Zugfahrt im Großraumabteil der Deutschen Bundesbahn erreichten wir erwartungsvoll unseren Museumsstützpunkt. Hier empfing uns Frau Hild im... weiterlesen »
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