Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

IGS Zell auf dem Rheinland-Pfalz Tag in Mainz

IGS Zell auf dem Rheinland-Pfalz Tag in Mainz

 

Der Rheinland-Pfalz Tag wurde in diesem Jahr groß gefeiert und erstreckte sich über die ganze Innenstadt von Mainz. Der Themenbereich „Stadt, Land, Welt“, dem auch die Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda zugeordnet war, wurde auf dem Liebfrauenplatz hinter dem Dom präsentiert. Im Bereich der Partnerschaft mit Ruanda nahm auch die IGS mit einem Stand teil. Zusammen mit dem Bullayer

„Kunga-Ruandahilfe“ Verein und der Schulpartnerschaft der Kurfürst-Balduin-Realschule stellte auch die IGS Zell ihre Partnerschaft mit der „Groupe Scolaire Catolique Byumba“ vor. Mit Roll-Ups wurde die lebendige Schulpartnerschaft eindrucksvoll dargestellt. Seit 2012 besuchen die Schüler der IGS Zell alle zwei Jahre ihre Partnerschule. In den Jahren dazwischen konnten die ruandischen Partner in kleinen Gruppen nach Zell reisen. Die IGS Zell hat nicht nur diese lebendige Partnerschaft, sondern zusätzlich unterstützen sie zahlreiche Projekte an der Partnerschule. 2013 wurden Fenster und Dächer des Schulgebäudes saniert, 2016 finanzierte die IGS eine neue Toilettenanlage, 2018  entstand ein neuer Schulgarten, um die Schulspeisung sicher zu stellen, 2021 wurde die dringend benötigte Schulküche mit einer Zisterne gebaut. Zur Zeit läuft das Bauvorhaben, eine neue Halle zu bauen, damit die Schulspeisung reibungslos verlaufen wird,  und es können Veranstaltungen durchgeführt werden. Damit dieses großartige Projekt auch in die Tat umgesetzt wird, werden alle Schüler noch vor den Sommerferien an einem Lebenslauf „Run-for-Ruanda“ teilnehmen und so ihre Partnerschaft tatkräftig unterstützen. Diese Projekte können natürlich nicht von der Schule allein bewerkstelligt werden. Nur durch die Landesmittel von Rheinland-Pfalz ist dies möglich. Diese Projekte sind auf einem weiteren Roll-up zu sehen.

 

Für Kinder und Jugendliche bot der Zeller Stand auch ein attraktives Angebot. Mit selbst gestalteten Stempeln konnte man afrikanische Motive auf Stofftaschen drucken, mit einem Holzpuzzle den Kontinent Afrika zusammenbauen.

 

 

Presse