Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Unterrichtsprojekte

Schülerperformance im Museum Ludwig

Auf den Spuren zeitgenössischer Kunst bewegten sich die Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Kunst Klasse 9 (31.10) und die der Klasse 8 (8.11). Bei ihren aufeinander folgenden Museumsbesuchern wurden sie selbst zu

Performance-Künstlern. Im Museum Ludwig erarbeiteten sie unter Anleitung von Frau …

Der Versuch, das Vaterunser in Bildern zu deuten

Die Ölbilder zum Thema Vaterunser laden die Gäste der Jugendbildungsstätte ein, über das Vaterunser nachzudenken. Ihren Platz haben sie im Speisesaal gefunden. Die leuchtenden Farben verzaubern den Raum. Künstler waren die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst Klassenstufe 10.  Ihnen …

IGS Künstler – Lichtkreuz für das Seniorenzentrum Mittelmosel

Im Seniorenzentrum Mittelmosel strahlt nun hell und freundlich ein Lichtkreuz. Das Kreuz und die Mosaik-Fußspuren zusammen bilden eine Einheit in dem neu gestalteten Raum. Schon vor den Sommerferien wandte sich Frau Mohr (Einrichtungsleiterin) an die IGS mit der Bitte, einen …

Ölbilder zum Jubiläum von Wilhelm Raiffeisen

Die Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst der Klassenstufe 10 haben zwei großformatige Ölbilder für die Raiffeisenbank Zeller Land gemalt. Ende des letzten Schuljahres hatten sie mit der Arbeit begonnen. Herr Jürgen Wallenborn von der Raiffeisenbank Zeller Land hatte sich mit seinem …

Tagespflege in Alf mit neuem Ausblick

In einer Atempause der Hitzeperiode gestalteten die Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst und Handwerk eine bis dahin unansehnliche graue Betonwand. Dafür mussten in einer Nachtschicht  die Motive  mit dem Overhead Projektor gezeichnet werden. Im Vorfeld hatten Schüler sich mit der Initiatorin …

Steinmetzwerkstatt auf dem Schulhof

 

 

 

 

Wahlpflichtfach Kunst 10

Klasse 2 von Frau Feiden

6.6. Projekttag

 

Steinmetzwerkstatt auf dem Schulhof

Ungewöhnliches Treiben auf dem Schulhof der St. Martinus Grundschule Ediger-Eller. Die Schüler der Klasse 2 von der Klassenlehrerin Frau Feiden hatten …

Fotorahmen für den Weinort Briedel

Pressetermin 30.5.

Rhein-Zeitung: 6.6.2018

 

 

 

 

 

 

 

Metallplastik

für Briedel

In Zusammenarbeit mit dem Metallbaubetrieb Stadtfeld haben die Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst Klassenstufe 10 einen Fotorahmen gestaltet. Der Auftrag kam von dem Weingut Walter in Briedel. …

Annika Fischer 3.Platz auf Landesebene / Raiffeisenbank Malwettbewerb

  1. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

„Erfindungen verändern unser Leben“

Preisverleihung am: 10.4.2018

Preisträger der IGS – Zell

 Klassenstufe 5/6

  1. Platz: Noah Thielen 6c
  2. Platz: Evelyn Seib 5a

 

 

 

 

 

 

 

3.Platz: Hannah Pellio 6b

Klassenstufe 7/8

1.Platz: …