Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Unterrichtsprojekte

Märchenumzug in Zell

Märchenumzug in Zell

Klasse:   5b

Termin: 1.12

Zeit:       16.30 -18.00 Uhr

Die Klasse 5b präsentiert die Geschichte von Jim Knopf und das Märchen von dem Mädchen mit den Schwefelhölzern

Vor der Gestaltung:

Schüler bei der Arbeit:

Planung Klassentag 14.11 /Projekttag …

IGS Zell verkauft Kalender für 2020

IGS Zell verkauft Kalender für 2020

Der neue Kalender ist da! Er gehört schon zur Tradition. Die Blätter zeigen Arbeiten aus dem Kunstunterricht aus den Schuljahren 2017/2018 und 2018/2019 (bis Ostern).

Titelbild

Afrikawoche 2019 „Haus der Freundschaft“ /Klasse 5a (Schuljahr …

Neue Künstler an der IGS Zell stellen aus

Gerade erst in der IGS angekommen, und schon präsentieren sie stolz ihre ersten Werke in einer Ausstellung im Klinik-Cafe des Zeller Krankenhauses. Als erste künstlerische Arbeit in der neuen Schule meisterten sie die schwierige Technik des Farblinolschnitts. Mit Begeisterung für …

Projektsamstag Kunst 26.10.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ölbilder

Gestaltung von Stühlen

Ätzradierung / Thema: Buchillustration

 

 

 

 

 

 

 

Wettbewerb der Raiffeisenbank “Glück ist…. ”

 

 

 

 

 

 

 

Mosaikarbeiten

Vorbereitung …

Kunstausstellung zum Spannungsfeld von Arbeitsleben und Menschenwürde

„LebensWert Arbeit“

Schüler der IGS haben sich mit dem Thema: „LebensWert Arbeit“ beschäftigt.

 

 

 

 

 

Die Kunstausstellung (vom 5.Mai bis 21. Oktober 2018) zum Spannungsfeld von Arbeitsleben und Menschenwürde in Trier war der Auslöser für die Beschäftigung …

Wahlpflichtfach Kunst entwirft Logo

Schülerinnen des Wahlpflichtfachs Kunst Klassenstufe 10 haben ein Logo entworfen für den evangelischen Arbeitskreis „Frauen im Kirchenkreis – Simmern –Trarbach“

Im vergangen Schuljahr wandten  sich Mitglieder des Arbeitskreises an die IGS mit der Bitte, für sie ein Logo zu entwerfen.…

Einweihung der Kirche in Gikongo

8.7.2019

Liebe Schüler der IGS Zell,

lieber Martin,

 

gestern war die Einweihung der Kirche “Sacre Coeur” in Gasagara/Gikonko. Der Nuntius war eigens aus Kigali gekommen um mit unserem Bischof aus Butare die Segnung vor zu nehmen. Die Kirche war …

Tiere bevölkern das Zeller Klinik-Café

In den letzten Wochen vor den Sommerferien malten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst 6.4 der Klasse 6b und einigen Schülern der Klasse 6a Tiere für diese Ausstellung. Die Tiere wurden mit Ölpastelkreiden auf schwarze Pappe gezaubert. Viele Schüler …

“Frauen verändern die Welt”

 

Schüler- und Jugendwettbewerb 2019

„Mitgedacht – mitgemacht“

 

Eines der diesjährigen Themen des Wettbewerbs der Landeszentrale für politische Bildung (Rheinland-Pfalz) war das Thema: „Frauen verändern die Welt“. Den Schülern, die in den Sommerferien 2018 ihre Partnerschule in Ruanda besucht …

Besuch aus Ruanda Fototagebuch

Besuch aus Ruanda  Fototagebuch: Besuch von Schülern, Schulleiter  und einer Lehrerin der Partnerschulen « Groupe Scolaire Catholique St. Augustin » Diocese of Byumba-RWANDA „Ecole de la Salle – Kirenge“ Gäste in Deutschland: Schüler:

  1. MUKARUKUNDO Beatrice
  2. TWAGIRIMANA Jean Claude
  3. Uwituze Pascaline