Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

Preisträger 54. Internationaler Jugendwettbewerb der Raiffeisenbank

54. Internationalen  Jugendwettbewerb ( Malwettbewerb)

der Raiffeisenbank

Das Motto lautet: “Der Erde eine Zukunft geben” (Nachhaltigkeit) 

Teilgenommene Klassen und Gruppen (der IGS Zell)

Klassen 5c, 6b, 6d, Wahlpflichtfach Kunst und Handwerk Klassenstufe 7,8,9,10   und  die Oberstufen Grundkurse Kunst Stufe 12, 13

Die Sieger von Ihrer Schule aus der Ortsjury des Jugendwettbewerb  hier im einzelnen:

 

Altersklasse 5.-6. Schuljahr:

Platz 1: Anju Sree Weißgerber, Enkirch, Kl. 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Platz 2: Chandra Sree Weißgerber, Enkirch, Kl. 6

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkungen zu meinem Bild:

Die Welt liegt in unseren Händen wenn

man recycelt und Sachen wieder verwendet.

Altersklasse 7.-9. Schuljahr:

Platz 1: Luisa Konrath, Zell-Kaimt, Kl. 9

 

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkungen zu meinem Bild:

Die Welt muss sich bewegen! Unsere Erde braucht Unterstützung von uns.

Nachhaltigkeit ist im Moment ein großes Thema, und unsere Firma Elektro Konrath unterstützt dies. Mit Solaranlagen, Ladesäulen für E-Autos und vieles andere baut unsere Firma bei Kunden ein. Damit sorgen wir dafür, dass unsere Erde ein bisschen sauberer wird. Mit Sonne und Solaranlagen kann man nachhaltig Strom gewinnen, Elektro Konrath denkt an die Zukunft. Deshalb habe ich für unsere Firma ein Werbeplakat gestaltet.

Platz 2: Helen Bereket, Zell, Kl. 9

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkungen zu meinem Bild:

In meinem Bild zeige ich, was gut und was nicht gut ist für unsere Umwelt. Wir sollten weniger Plastik benutzen und statt ein Verbrennerauto ein E-Auto fahren. Zum Einkaufen kann man auch einen Einkaufskorb verwenden.

Platz 3: Diego Baschura, Blankenrath, Kl 7

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkungen zu meinem Bild:

Die oberen Hände greifen zu dem, was gut u. nachhaltig ist. So schützen wir unsere Erde und Umwelt. In dem roten Bereich zeige ich, was wir viel zu oft tun und damit unserer Umwelt schaden.

 

Altersklasse 10.- 13. Schuljahr:

Platz 1: Alina Baumann, Zell,  Kl. 13

 

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkungen zu meinem Bild:

Titel: Was bringt uns das Geld, ohne funktionierende Welt?

Erklärung:

Mein Bild adressiert mehrere Themen die auf verschiedene Weisen zusammenhängen.

Zum einen wird das Willow-Projekt kritisiert, welches auf meinem Bild selbst in der unteren rechten Ecke erklärt wird.

Durch die Ölbohrungen, die Joe Biden in Alaska zugelassen hat, werden nicht nur Luft- und Wasserverschmutzungen erhöht, auch der Lebensraum vieler Tiere wird beschädigt oder sogar ausgelöscht. Zudem werden erhebliche Mengen an Co2 freigesetzt, welche den Klimawandel, der eigentlich zu stoppen ist, nur schneller vorantreiben.

Die Folgen dessen, sprich Waldbrände, Naturkatastrophen, Schmelzen der Eisschichten, Verlust von Lebensräumen und Artensterben, werden symbolisch auf meinem Bild gezeigt. Verschiedene Schilder mit Beschriftungen erläutern, welche Ursache vorliegt, hervorgehoben in roter Signalfarbe.

Zentral befinden sich mehrere Menschen, die zusammen eine Kette bilden. Die Menschenkette symbolisiert, dass nur wenn wir alle zusammenhalten und viele Menschen die Petitionen gegen das Projekt unterschreiben, etwas bewirken können. Mit diesem Zusammenhalt wollte ich das Thema des Wettbewerbs “Zusammenhalt für Nachhaltigkeit” abdecken und noch auf weitere kritische Probleme eingehen.

Dass erst etwas verändert werden kann, wenn sich viele Menschen zusammenschließen, ist daran ersichtlich, dass unter den Füßen der Menschen wieder Blumen wachsen und somit Hoffnung dargestellt wird.

Platz 2: Nikoletta Wagner, Mittelstrimmig, Kl: l 10

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkungen zu meinem Bild:

 Ich habe vier Menschen zum Thema Nachhaltigkeit gemalt. Auf dem ersten Bild sieht man einen Jungen der nur saisonales Essen auf seinem Speiseplan hat. Im zweiten Bild verkauft ein Mädchen regionales Obst und Gemüse auf dem Wochen- oder Bauernmarkt. Auf dem dritten Bild nutzt ein Mädchen ausschließlich ihr Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Im letzten Bild recycelt eine Person Kleidung. Sie näht aus alten Kleidungsstücke neue. Alle diese Menschen handeln nachhaltig.

Platz 3: Klara Morales, Pünderich, Kl. 10

 

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkungen zu meinem Bild:

Titel: Menschen bestimmen über die Erde

Beschreibung:

Das Bild soll darstellen, wie die Menschen durch die Umweltverschmutzung die Erde zerstören. Es liegt in unserer Hand, ob wir etwas gegen die Umweltverschmutzung und den Klimawandel tun oder es sein lassen.

Die Preise für die Sieger geben wir bald zur Überreichung an die Sieger in die Schule.