Integrierte Realschule Zell an der Mosel

Aktuelles

LandesSchulTheaterTreffen 2019 in Kaiserslautern

  • Mama Sambona war dabei!

 

Still und heimlich hatte unsere Spielleiterin Frau Elsässer ein Video unseres Stückes „Die schlaue Mama Sambona“ (nach einer Geschichte von Hermann Schulz) von unserer Premiere auf dem Afrikafest bei der Jury des LandesSchulTheaterTreffen (LSTT) eingereicht. …

Förderverein der IGS Zell bietet Schulbuchhüllenverkauf an

Förderverein der IGS Zell e.V. bietet Schulbuchhüllenverkauf an

Parallel zur Schulbuchausleihe bietet der Förderverein der IGS Zell e.V. auch in diesem Jahr wieder die passenden Schulbuchhüllen zum Kauf an. Der Preis beträgt wie im Vorjahr 1,60 € je Hülle. Der …

Einweihung der Kirche in Gikongo

8.7.2019

Liebe Schüler der IGS Zell,

lieber Martin,

 

gestern war die Einweihung der Kirche “Sacre Coeur” in Gasagara/Gikonko. Der Nuntius war eigens aus Kigali gekommen um mit unserem Bischof aus Butare die Segnung vor zu nehmen. Die Kirche war …

Tiere bevölkern das Zeller Klinik-Café

In den letzten Wochen vor den Sommerferien malten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Kunst 6.4 der Klasse 6b und einigen Schülern der Klasse 6a Tiere für diese Ausstellung. Die Tiere wurden mit Ölpastelkreiden auf schwarze Pappe gezaubert. Viele Schüler …

Anmeldung für die Ruandareise 2020!

Anmeldung für die Ruandareise 2020!

 

 

 

 

 

 

 

An alle interessierten Schüler und deren Eltern

Wer möchte 2020 mit nach Ruanda reisen?

 

Anmeldeschluss 28.Juni 2019

(Abgabe der ausgefüllten Anmeldung!)

 

Voraussetzung für die Teilnahme ist:

Abschlussfeier 2019

Am vergangenen Mittwoch wurden 61 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9,10 und 12  an der IGS Zell feierlich verabschiedet. Nach einem eindrucksvollen Gottesdienst in der Kaimter Kirche, den die Schüler unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Harmel, Frau Donsbach, Herrn …

Verabschiedung von Realschullehrerin Franziska Ebertz

Die IGS Zell verabschiedet nach 40 Dienstjahren Frau Realschullehrerin Franziska Ebertz. Nach ihrem Studium und Referendarzeit in den Fächern Englisch und Geschichte unterrichtete Frau Ebertz durchgehend seit 1981 am Schulzentrum in Zell. Mit Begeisterung unterrichtete sie viele Jahrzehnte ihre angestammten …

Projekt ,,Bierbrauen” Biologie LK 11

In den vergangenen Wochen haben wir uns im Biologieunterricht ausführlich mit dem Thema Gärung beschäftigt und zur Abrundung beschlossen, unser Wissen durch einen praktischen Versuch in Form von Bierbrauen zu festigen. Hierfür benötigten wir erst einmal eine Zollgenehmigung vom Zollamt. …

Tag der Berufs- und Studienorientierung Klassenstufe 8

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 nahmen am Tag der Berufs- und Studienorientierung der IGS Zell teil. Dieser Tag ist  verpflichtend vom Bildungsministerium eingeführt worden und wird an allen weiterführenden Schulen in der Jahrgangsstufe 8 in Rheinland Pfalz …

Erfolgreiche Teilnahme an der Ruderregatta in Mainz

Bei der Schulmeisterschaft „Jugend trainiert für Olympia“ im Rudern, ausgerichtet vom Land Rheinland-Pfalz, erreichten die Schulruderinnen der IGS Zell mit dem Doppelvierer mit Steuermann in der Distanz über 1000m im Zollhafen in Mainz den 3. Platz.

Die Schülerinnen Laura Kennedy …