Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

« zurück zur Übersicht

6c entlarvt Fälscher in Köln

Bei dem Ausflug der Klasse 6c am 21. September 2010 ins Wallraf Richartz Museum in Köln standen die Themen Imperialismus und Pointilismus im Mittelpunkt. Unter der fachkundigen Leitung der Museumspädagogin Frau Hild, die zum wiederholten Mal die Klasse betreute, erarbeiteten sich die Kinder die Arbeitsweisen der Imperialisten und Pointilisten. Sehr kindgerecht gelang es Frau Hild, die Schülerinnen und Schüler für die verschiedenen Werke wie z.B. Monets “Seerosenteich” zu begeistern und mit ihnen die Arbeitstechniken der Künstler zu erarbeiten. Höhepunkt des Museumsbesuches war die Entlarvung eines gefälschten Bildes, das dem Museum vor vielen Jahren als ein Originalwerk Monets für einige hunderttausend DM verkauft wurde.

Anschließend galt es, in der museumseigenen Werkstatt das neu erlangte Wissen selbst auszuprobieren. Mit nur vier Farben und ein paar Wattestäbchen ausgestattet, gestalteten die Kinder nun im Stile der Pointilisten ein Landschaftsbild. Dazu hatten sich die Schüler und Schülerinnen fotographische Ansichten ihrer Heimatgemeinden nach Köln mitgenommen. Konzentriert und eifrig machten sich die jungen Künstler an ihr Werk, welches nun im Kunstunterricht noch fertig gestellt werden muss.

Natürlich durfte zum Abschluss ein Besuch bei McDonalds nicht fehlen, bevor es dann am frühen Nachmittag gemeinsam mit dem Zug wieder zurück an die Mosel ging.

Von Katja Sabel-Hansen