Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Leichtathletik: Rheinland-Pfalz-Meistertitel für IGS Schülerin

Mit einem sehr erfolgreichem Auftritt am vergangenen Wochenende bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen setzte die Schülerin Helena Haag (Klasse 9a) gleich zu Jahresbeginn eine neue Hausmarke und brachte ihre immer weiter ansteigende Form recht deutlich zum Ausdruck. Gemeinsam mit Helen Hayer, Anna Rodenkirch (beide PSV Wengenrohr) sowie Melissa Rouyer (SFG Bernkastel Kues) trumpfte die erst 15jährige in der Disziplin 4x200m der Altersklasse WJU20 auf und sicherte sich an deren Seite in einer Zeit von 1:51,02 Min. recht deutlich den Landesmeistertitel. Helena, die in die besagte Altersklasse hochgemeldet wurde, erweist sich bereits seit geraumer Zeit als gute Nachwuchsathletin im Sprint und wird seit ca. einem Jahr blockspezifisch ausgebildet. Einen sehr guten Einstand zeigte Helena auch in der 200m Einzelkonkurrenz, wo sie mit einer Zeit von 28,32 Sek. gleich in ihrem ersten Auftritt den dritten Platz aller teilnehmenden Athletinnen des Jahrgangs 2000 aus dem hiesigen Rheinland erklimmen konnte. Durch einen weiterhin systematisch aufgebauten Trainingsprozess sollen die o.g. Athletinnen im Jahresverlauf kontinuierlich auf die 4x400m Langsprintstaffeldisziplin vorbereitet werden.

Einen erfolgreichen Auftritt bei den besagten Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften zeigte auch die Schülerin Hanna Kaiser (Klasse 8b), die das Veranstaltungsangebot vor allem als Vorbereitung für Folgewettkämpfe nutzte. Gleich zu Jahresbeginn überzeugte die 13jährige vor allem in den Disziplinen Kugelstoßen und Hochsprung. Mit einer Stoßweite von 8,84m am vergangenen Wochenende in Ludwigshafen war Hanna die stärkste Vertreterin aller teilnehmenden Athletinnen des Jahresganges 2002 des hiesigen Rheinlands. Bereits zwei Wochen zuvor überwand sie eine Höhe von 1,48m beim Hallensportfest in Saarbrücken. Inzwischen hat sich Hanna auch gut auf die veränderten Wettkampfbedingungen im Weitsprung umgestellt; seit Jahresbeginn gilt es nämlich die Regeln des Brettabsprungs zu berücksichtigen.

Beide Nachwuchsathletinnen zeigen über die vergangenen Jahre eine sehr engagierte Trainingsbereitschaft und haben ihre Teilnahme beim diesjährigen Trainingslager der Leichtathletikgemeinschaft Bernkastel Wittlich in Löffingen (Schwarzwald) in den Osterferien bereits zugesagt.