Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Literarisch-kreative Erzeugnisse der Exkursion nach Köln der KST 11

Literarisch-kreative Erzeugnisse der Exkursion

ins Wallraf-Richartz-Museum in Köln 

des Grundkurses und Leistungskurses Kunst 

ein Elfchen zu: 

Meister der Katharinenlegende: Triptychon mit der Kreuzabnahme Christi, Mitteltafel 129 x 95 cm. Dauerleihgabe des Franziskanerklosters in Köln.

FarbenElfchen 1

Intensiv warm

Verlaufen übers Bild

Präsentieren die Annahme Christus

Ruhig

(Jessica Welsch) 

Eine Geschichte zu:

Aert van der Neer: Winterlandschaft mit Eisvergnügen, um 1655, Holz, Heinrich und Anny Nolte-Stiftung, Essen

Elfchen 2
Es geschah an einem Samstagnachmittag. Ich entschloss mich raus zum Teich zu laufen und den Fischen beim Schwimmen zuzusehen. Plötzlich zog sich der Himmel zusammen und nur ganz hinter war noch die herbstliche Abendsonne zu sehen. Der Wind wurde stärker und der große Baum, der weit in den Himmel ragte, wehte hin und her. Es wurde sehr dunkel und mein Herz fing an schneller zu schlagen, da ich die Dunkelheit nicht mag.

Ich wollte schnell wieder nach Hause, stand auf und spürte plötzich einen heftigen Schlag auf den Hinterkopf. Dies war der Tag, an dem ich ermordet wurde. Mein Mörder, ein Mann aus der Nachbarschaft, schmiss mich in den Teich. Bis heute wurde meine Leiche nicht gefunden.

(Janina Justen und Kerstin Brück)

Ein Elfchen zu:

Frans Snyders: Stillleben mit Früchtekorb, 1630/1639. Öl auf Leinwand, 99 x 156 cm. Erworben 1895. WRM 1350. Foto: Rheinisches Bildarchiv

Essen Elfchen 3

Sehr viel

Tiere auf Tisch

Andere Menschen hungern sehr

Mörder
(Janina Justen und Kerstin Brück)

Ein Elfchen über:

Friedrich Nerly: Piazzetta in Venedig bei Mondschein, 1842, Öl auf Leinwand, 90×70 com, aus Privatbesitz.

Mondschein Elfchen 4

Ruhige Atmosphäre

Blick in Ferne

Eigentlich Sonne am Tag

Bedrohlich
(Miriam Hein)

 

Ein Elfchen zu:

Oberrhein: Heiliger Antonius, von Dämonen gepeinigt, um 1520. Tannen- und Eichenholz, 89 x 78 cm. Sammlung Ferdinand Franz Wallraf. WRM 0367. Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

AngstElfchen 5

Fühlt Schmerz

Dämonen halten gefangen

Kampflos gegen das Böse

Hilflos
(Miriam Hein)

 

 

 

 

Ein Elfchen zu: 

Adolf Menzel: Gewitter am Tempelhofer Berg, 1846. Öl auf Papier, auf Pappe aufgezogen, 31 x 47 cm. Erworben 1914 als Geschenk des Museumsvereins.

BraunElfchen 6

Düstere Landschaft

Ein dunkles Feld

Ein Gewitter zieht auf

Wetterumschwung
(Jessica Schmitz)

 

 

Ein Elfchen zu:

Joseph Anton Koch: Gebirgslandschaft, 1796. Öl auf Leinwand, 110 x 161,5 cm.

BildElfchen 7

Realität, Bewegung

Des Flusses Wolken

Ein Gefühl, Details geachtet

Künstler
(Agnes Smemane)

 

 

Ein Elfchen zu:

Jusepe de Ribera: St. Paulus, der Eremit, um 1647, Öl auf Leinwand, 130 x 103,5 cm

Man(n)Elfchen 8

Schaut hinauf

Wirkt einsam, traurig

Er ist sehr dünn

Hoffnung
(Elina Herpel)

 

 

 

Ein Elfchen zu:

Jean-Baptiste Pillement (Lyon 1716 – 1791 Lyon): Gebirgslandschaft mit Hirten [Detail], 1780, Öl auf Leinwand, 87 x 115 cm, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud.

AbenteuerElfchen 9
Rau brausend
Fluss stürzt hinunter
Eine unglaublich wirkende Kraft
Erlebnis
( Leonard Clemens )

Zwei Elfchen zu :
Paris Bordone: Bathseba im Bade, um 1549. Öl auf Leinwand, 234 x 217 cm.

Elfchen 10

 

Blau

Die Farbe

Wie das Wasser

Die wie das Leben

Verrinnt

Blau

Tief, kräftig

Die beeindruckende Architektur

Die Darstellung der Frauen

Tragödie

(Helmut Christ) (Oliver Schawo)

 

Ein Elfchen zu:

Théo van Rysselberghe. (1862-1926). Kap Gris – Nez. (Le Cap Gris – Nez). 1900 monogrammiert und datiert unten links: „19 VR 00“.

HellElfchen 11
Beruhigende Tupfer
Küste, Meer, Himmel
Stille des rauschenden  Wassers
Endlos

( Sandra Welsch )

betreuende Lehrkräfte E. Bathis und C. Schön