Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

10 Jahre Schulwingert

Ernte bei bestem Wetter eingefahren – 10 Jahre Schulwingert der IGS Zell 

 

„Der Phoenix ist reif für die Lese, am Dienstag kann es losgehen!“, informierten die betreuenden Winzer des Weinbergsprojekts und so freuten sich zwei Schülergruppen und die Lehrer Oliver Maringer und Julia Peifer, dass die Ernte Ende September bei sonnigem Herbstwetter eingefahren werden konnte. Erstmals beteiligten sich nicht nur die Schüler der Weinbergs- und Bienen-AG an der Traubenlese, sondern auch die Schüler des Wahlpflichtfachs Berufsorientierung der Klasse 8, außerdem erschienen noch ehemalige Schüler der IGS Zell, die neugierig begutachteten, was aus den Rebstöcken der Sorte Phoenix geworden ist, die sie mühsam vor zehn Jahren im März gepflanzt hatten. Seit über 10 Jahren wird das Weinbergsprojekt der IGS Zell von Winzer Andreas Lehnen aus Zell wöchentlich fachmännisch unterstützt und ebenfalls seit 10 Jahren helfen auch der Winzer Christian Schardt und jetzt auch dessen Sohn Simon Schardt aus Bullay bei der Einbringung der Ernte und der Verarbeitung der Trauben mit. Durch diese fachmännische Unterstützung ist das Weinbergsprojekt seit dem Schuljahr 2010/11 so erfolgreich.

Wie in vielen anderen Weinbergen an der Mosel auch, ist die Erntemenge im Jahr 2021 jedoch aufgrund der nassen und kühlen Witterung und der damit verbundenen Pilzerkrankungen eher gering ausgefallen. Und so waren die mit Scheren und Eimern ausgestatteten Schüler, die motiviert ans Werk gingen, schnell mit der Ernte fertig. Die geringe Erntemenge tat der guten Laune keinen Abbruch, denn bei strahlendem Sonnenschein und dem guten Gefühl etwas „geschafft“ zu haben, konnten sich die Erntehelfer im Anschluss mit einer leckeren Grillwurst, gespendet von der Fleischerei Sebastian aus Bad Bertrich, stärken und einige Schüler stellten im Anschluss des Nachmittages fest: „Die Arbeit hier draußen macht Spaß, ich will nächste Woche wieder beim Weinbergsprojekt dabei sein!“ Um den Nachwuchs im Weinbergsprojekt braucht die IGS Zell sich also wirklich keine Sorgen machen.