Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Klasse 8d trifft Frau Julia Klöckner und besucht den Landtag in Mainz

 Die Aktion Rote Hand geht in die zweite Runde. Frau Beilstein hat uns in den Landtag nach Mainz eingeladen, um unserer Klasse live die Möglichkeit zu geben, bei der Übergabe unserer roten Hände an Frau Klöckner dabei sein zu können.

Die Begegnung mit Frau Klöckner war sehr herzlich und sie freute sich, unsere roten Hände mit nach Berlin in den Bundestag nehmen zu dürfen.

Wir besichtigten bei unserem Besuch auch gemeinsam mit Frau Beilstein den Landtag und durften alle Fragen stellen, die uns auf den Nägeln brannten. Neben den Sitzplatzverteilungen und Abläufen während Fraktionssitzungen haben wir auch über aktuelle politische Themen wie z.B. die Flüchtlingspolitik oder den Kriegseinsatz in Syrien mit Frau Beilstein sprechen können. Auch der Frage was Politik überhaupt sei, stand Frau Beilstein Rede und Antwort.

Wir haben uns sehr über die Einladung nach Mainz gefreut und sind begeistert darüber, mit unserer Aktion Gehör gefunden zu haben.

IMG_8839

Kinder haben Rechte und damit das Recht, sich zu äußern und andere Kinder davor zu schützen, nicht in Kriege verwickelt sein zu müssen. Die Aktion Rote Hand soll genau darauf aufmerksam machen. Die Politik soll verhindern, dass Kinder als Soldaten kämpfen müssen. Vielleicht konnten wir mit unserer Aktion nicht viel ändern, aber ein klein wenig mehr zum Frieden in der Welt beitragen. Wenn es auch nicht direkt spürbar ist, so könnten aber viele mit solch kleinen Aktionen das Weltbild maßgeblich verändern.

 

Klasse 8d mit Frau Hayer und Frau Dunn