Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

9a und 9b engagieren sich für Bolivien

IMG_6355Am 28.09.2013 fand in der Stadt Zell ein Boliviennachmittag zum Auftakt der Bolivienpartnerschaftswoche, die unter dem Motto „Die Erde ist für alle da“ steht, statt.

Unterstützt von ihren Lehrern Frau Wallenborn und Herrn Ivanovic engagierten sich die Klassen 9a und 9b im Projekt Futuro. Das spanische Wort Futuro bedeutet Zukunft und ist ein Solidaritäts- und Umweltprojekt. Ein Teil der Schüler/innen gestaltete  im Religionsunterricht Baumscheiben mit dem Futurozeichen, um mit diesen gegen eine Spende von 5 Euro Paten und Sponsoren für eine Baumpartnerschaft in Bolivien zu gewinnen. Mit dem Gewinn sollen Setzlinge gekauft, gepflanzt und gepflegt werden. Weitere Schüler/innen stellten mit Frau Laskowski-Reis Himbeer- und Pfirsichmarmelade her, um deren Vermarktung sich eine dritte Gruppe von Schülern kümmerte, die selbst entworfene Etiketten und Plakate herstellte.

Am 28.09.2013 erhielten wir die Möglichkeit, unsere Baumscheiben, Marmelade und den schuleigenen Traubensecco im Globus zu verkaufen. Dabei erzielten wir einen Gewinn von knapp 400 Euro. Weitere Verkaufsaktionen der von Schülern hergestellten Futuros folgten und insgesamt wurden sogar 518 Euro Gewinn erzielt und für diese Aktion überwiesen.

Wir bedanken uns bei allen Schülern/innen für ihr soziales Engagement, bei Frau Laskowski-Reis für ihre tatkräftige Hilfe und bei allen Spendern und Käufern für die finanzielle Unterstützung des Projektes.

Eine Fortsetzung fand die Futuro-Aktion beim Waldfest zum Jubiläum des Forstamtes Zell „300 Jahre Nachhaltigkeit“ am 26. Oktober. Die Schüler waren eingeladen, die Zukunft in Form von Eichen, Buchen oder Linden auch hier zu pflanzen und mehr über das Leben der Bäume und des Waldes zu erfahren.

 

Tanja Wallenborn und Ivo Ivanovic