Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

Abitur 2019

18 Abiturienten an der IGS Zell feierlich verabschiedet

Am vergangenen Wochenende erhielten 18 Abiturienten der IGS Zell ihre Allgemeine Hochschulreife. Damit hat der dritte Abiturjahrgang an der IGS Zell erfolgreich sein Ziel erreicht. Unter der Leitung von Gemeindereferent Ivo Ivanovic, Pfarrer Thomas Werner und den Religionslehrern der IGS Zell feierten die Abiturienten mit ihren Familien und Lehrern einen Gottesdienst, den sie unter das Motto “Abi leave I can fly 2019” stellten. Hierbei hoben sie wichtige Kompetenzen wie Respekt, Freundschaft, Durchhaltevermögen und Leistung hervor, die sie geprägt haben. Mit den Liedern “Zeige uns den Weg” und “Sei behütet auf deinen Wegen” , die von der Schulband der IGS Zell begleitet wurden, wünschten alle den Abiturienten, dass sie den richtigen Weg in die Zukunft finden mögen.

Die sich anschließende Abiturfeier in der voll besetzten Aula der IGS Zell wurde von Vertretern der Kommunalpolitik und der Wirtschaft mit den Abiturienten, Eltern und Lehrern gefeiert. Schulleiter Burkhard Karrenbrock lobte die gezeigten Leistungen und beglückwünschte alle Abiturienten zur bestandenen Reifeprüfung. Der 1. Kreisbeigeordneter Hans-Jürgen Sehn, der Vertreter der Verbandsgemeinde Zell, Herr Alois Hansen, sowie Herr Jürgen Wallenborn von der Raiffeisenbank Zeller Land  beglückwünschten die Abschlussschüler und zeichneten die besten Abiturienten mit Preisen aus. Der Schulelternbeiratsvorsitzende Helmut Brück betonte in seinem Grußwort, dass nun die richtige Berufswelt auf die Absolventen warte und wünschte ihnen für den weiteren Werdegang viel Glück und Erfolg. Auch die Schülersprecherin Vanessa Baumann freute sich mit den Abiturienten über ihren Abschluss und freut sich schon darauf, in 2 Jahren ihr Reifezeugnis in Händen halten zu können. Umrahmt wurde die Abiturfeier von der IGS Schulband, die mit ihren Liedern “I believe I can fly”, “Eye of  the Tiger” und “Ich lass für dich das Licht an” die ausgelassene Stimmung der feiernden Anwesenden widerspiegelte.

Jasmin Tran hielt eine beeindruckende Rede der Abiturentia. Sie ließ die Schulzeit nochmals Revue passieren, stellte humorvoll Vergleiche zwischen körperlicher und geistiger Größe innerhalb ihrer Klassenstufe her und beleuchtete eindrucksvoll die verschiedenen Charaktere ihrer Mitschüler. Dabei lobte sie auch das Engagement des Lehrkörpers, ohne deren Einsatz und Bemühungen das Abitur nicht möglich gewesen wäre.

Beim Abiturball in der schön geschmückten Zeller Stadthalle am Samstagabend hielten die Abiturienten das Zepter in der Hand. Sie erzählten auf humorvolle Weise Anekdoten aus dem Schulleben und zeichneten ihre “ehemaligen” Lehrkräfte mit typischen Präsenten aus. So ließ es sich auch der Tutor Felix Adler nicht nehmen, einige Besonderheiten und Erlebnisse der Stufe der vergangenen Jahre den Anwesenden in schmunzelnder Weise zum Besten zu geben, was mit starkem Applaus und viel Lachen vom Publikum quittiert wurde. Die Schüler bedankten sich sehr herzlich bei ihren Eltern, Familien und Lehrern für die jahrelange Unterstützung und gestalteten einen sehr kurzweiligen und lustigen Abend bei hervorragendem Buffet.

Marie Oster (Zell) und Eric Müller (Zell) erreichten die besten Abiturnoten. Für besondere Leistungen und außergewöhnliches Engagement erhielt Marie Oster den Preis der Bildungsministerin und der Raiffeisenbank Zeller Land. Den Preis des Philologenverbandes erhielt Karolina Bischoff.

Zu den  Abiturienten der IGS Zell gehören Karolina Bischoff (Zell), Liv Brieskorn (Panzweiler), Jessica Deis (Senheim), Lea Goedert (Zell), Franziska Hammes (Weiler), Emily Heinz (Ediger Eller), Florian Henkel (Walhausen), Liesa Janzen (Zell), Maurice Jeautard (Reil), Gerrit Kleinz (Tellig), Meike Luwinski (Pünderich), Florian Menten (Bremm), Eric Müller (Zell), Amogemola Abolaji Okulaja (Zell), Marie Oster (Zell), Marie Sobina (Grenderich), Armin Suljic (Zell) und Jasmin Tran (Zell)

Den Abiturjahrgang betreuten als Tutoren Felix Adler und Frank Schmid sowie Markus Reinarz als Oberstufenleiter.