Zum Schuljahresende durften die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 des Sportkurs „Rudern“ eine ganz besondere Exkursion durchführen.
Rainer Haertner, der Besitzer des „Rheingauners“, einem Boot in dem 14 Ruderer*innen in sieben Reihen Platz finden, hat sein Boot und seine Zeit dem Kurs für eine Wanderfahrt auf der Mosel zur Verfügung gestellt.
Gestartet wurde am letzten Schuldonnerstag vor den Sommerferien bei strahlend schönem Wetter am Hafen in Traben-Trarbach Richtung Zell.
Als erstes Highlight ging es bereits nach einem Kilometer durch die Schleuse in Enkirch, was für alle Schülerinnen und Schüler das erste Mal war. Nachdem die Schleusentore nach ca. 7m Fallhöhe unten wieder aufgingen und ein gemeinsamer Ruderrhythmus gefunden wurde, gab es nach weiteren 5km in Reil am Moselufer ein Eis. Erfrischt wurde die letzte Etappe mit 9km bis zum heimischen Bootshaus in Zell in Angriff genommen.
Die 15km von Traben-Trarbach bis nach Zell waren zwar anstrengend, aber auch eine neue Erfahrung mit neuen Eindrücken für alle. Zur Stärkung stellte der Ruderverein Zell anlässlich seines 100jährigen Bestehens Grillgut und Getränke für alle zur Verfügung und so konnten sich alle in gemütlicher Runde vor dem Bootshaus wieder erholen.