Integrierte Gesamtschule Zell an der Mosel

“Alle mal herhören!”

Spannender Vorlesewettbewerb an der IGS Zell

Ob es um Küsse, Krisen, große Ferien, 4 ½ Freunde und die Windel des Grauens oder den Schatz auf Pagensand ging – die Jahrgangsstufe 6 der IGS Zell versammelte sich am Dienstag, den 14.12.2010 im Musiksaal und lauschte gespannt, was die acht Klassensieger beim Vorlesewettbewerb der Schule vorlasen.

In den Wochen zuvor hatten sich alle Schüler der sechsten Klassen auf den Wettbewerb vorbereitet und sich motiviert und sehr intensiv mit ihrer eigenständig ausgewählten Lektüre auseinandergesetzt: Es wurden Schuhkartons passend zum Buch in Lesekisten verwandelt, Rollenbiographien und Inhaltsangaben geschrieben sowie Präsentations- und Lesetechniken eingeübt, wobei die Leselust und der Lesespaß auch nicht zu kurz kamen. Nach der Auswahl der Klassensieger stellten sich Alexa Drexler, Vincent Budinger (6a) Marie Zirwes, Oliver Treis (6b), Joleen Turner, Matthias Weis (6c), Angelina Franzen und Eva Burkowsky (6d) der Jury, die nun die Aufgabe hatte den Schulsieger zu ermitteln.

Die Jury, die aus drei Lehrern, dem Vorjahressieger und einer weiteren Schülervertreterin bestand, hatte es wirklich nicht leicht! Zuerst stellten die Schüler ihr ausgewähltes Buch vor und lasen ein Stück daraus vor, bevor sie einen unbekannten Text lesen mussten. Auch das Publikum war klasse! Obwohl bis zu 120 Kinder im Raum waren, haben die Schüler die Leser respektiert und ihnen ihre volle Aufmerksamkeit geschenkt.

Nach einem spannenden Wettbewerb, bei dem die Schüler qualitativ nah bei einander lagen, musste jedoch eine Entscheidung getroffen werden. Schließlich wurde Oliver Treis als bester Vorleser der IGS Zell gekürt, dicht gefolgt von Matthias Weis, Marie Zirwes und Joleen Turner. Schulsieger Oliver wird die Schule nun beim nächsten Wettbewerb im Januar oder Februar auf Kreisebene vertreten.

von Julia Peifer